Süddeutsche Zeitung

Radlstadt Moosburg:Parken auf zwei Etagen

Lesezeit: 2 min

Am Moosburger Bahnhof steht jetzt eine neue, überdachte Doppelstock-Abstellanlage für 276 Fahrräder. Die Stadt hat sie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn errichtet. Es soll sich dabei "um eine der größten und wichtigsten Abstellanlagen im Raum Bayern" handeln.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Das Fahrrad nehme eine zentrale Rolle bei der Energiewende im Verkehrssektor ein, da es keine oder im Fall von Elektrofahrrädern fast keine Energie verbrauche, schreibt die Stadt Moosburg auf ihrer Homepage. Für eine Erhöhung des Radverkehrsanteils sei ein durchdachtes Konzept, das die vier Säulen der Radverkehrsförderung - Infrastruktur, Service, Information, Öffentlichkeitsarbeit - umfasse, angezeigt. Deshalb hat der Moosburger Stadtrat im Herbst 2017 ein Fahrradverkehrskonzept als Teil des kommunalen Klimaschutzkonzepts beschlossen, das, Stichwort Infrastruktur, auch auf die Fahrradabstellanlagen in der Stadt abzielte. Dazu konnte kürzlich nun ein weiterer Erfolg verbucht und eine neue, überdachte doppelstöckige Fahrradabstellanlage mit insgesamt 276 Stellplätzen am Bahnhof in Betrieb genommen werden.

Diese sei in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn errichtet worden, "um die Fahrradfreundlichkeit zu verbessern", heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Durch die abwechselnd angeordnete Hoch- und Tiefstellung der Ständer werde ein komfortables Ein- und Ausparken der Fahrräder gewährleistet. Laut DB Station & Service handele es sich sogar um eine der größten und wichtigsten Abstellanlagen im Raum Bayern.

Für die neuen Fahrradständer wurden Autoparkplätze geopfert

Für die Fahrradabstellanlagen am Moosburger Bahnhof wurde zunächst eine Bedarfsanalyse erstellt. Seit 2016 arbeitete man an der Erweiterung der dortigen Stellplätze. Die neue, überdachte Abstellanlage ist ein gutes Sinnbild dafür, dass in Moosburg nicht mehr alles dem motorisierten Verkehr untergeordnet wird - sie entstand auf einer Teilfläche, auf der sich zuvor kostenfreie Autoparkplätze befanden - die dafür nun geopfert wurden. Im November vergangenen Jahres, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter, wurden am Bahnhof "zudem die bereits bestehenden 232 Abstellanlagen unter dem Holzdach gegen neue ADFC-zertifizierte Anlagen ausgetauscht".

Moosburgs Dritter Bürgermeister sowie Energie-, Umwelt- und Mobilitätsreferent Michael Stanglmaier (Grüne) freute sich nach der Eröffnung der Doppelstock-Abstellanlage in einem Facebook-Post über das gelungene Projekt: "Eine tolle Arbeit, die jetzt ein einfaches Parken für 270 Fahrräder ermöglicht." Damit werde es "noch attraktiver, zum Bahnhof mit dem Fahrrad zu fahren". Mit Stanglmaiers Sportrad sowie dem E-Bike von Bürgermeister Josef Dollinger (FW) wurde die Anlage bei der Eröffnung gleich mal auf ihre Tauglichkeit geprüft. Der Dank des Mobilitätsreferenten galt auch der Moosburger Klimaschutzmanagerin Melanie Falkenstein, die von Verwaltungsseite das Projekt betreut habe. Stanglmaier fand es "toll, dass die Eröffnung in unseren Stadtradel-Zeitraum fiel". Die Aktion Stadtradeln, bei der in Moosburg 470 Radlerinnen und Radler und 39 Teams, Stand Donnerstagmittag, insgesamt gut 78.000 Kilometer zurückgelegt haben, endet am kommenden Samstag, 16. Juli.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5621148
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.