Süddeutsche Zeitung

Poing:Getuntes E-Bike gestoppt

Nahe Poing ist ein Radler mit Extra-Antrieb unterwegs. Er fällt der Polizei wegen seines Tretverhaltens auf.

Auf einem getunten E-Bike ist am Freitagabend ein 38-Jähriger aus Poing erwischt worden. Aufgefallen war der Radler gegen 18.40 Uhr Beamten der Polizeiinspektion Poing in Angelbrechting. Der Mann war laut Polizei "verhältnismäßig flott mit offensichtlich wenig Muskelanstrengung unterwegs".

Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer an seinem Rad eine sogenannte "Badass-Box" montiert hatte, welche dafür sorgt, dass die Motorunterstützung nicht bei den vorgeschriebenen 25 Stundenkilometern endet. Da das E-Bike somit zum S-Pedelec "getunt" wurde, wäre eine Haftpflichtversicherung nötig gewesen, welche der Fahrer nicht abgeschlossen hatte.

Gegen den Radler wurde deswegen ein Strafverfahren wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das Fahrrad wurde als Beweismittel sichergestellt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4585158
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.09.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.