Süddeutsche Zeitung

Grafing:Der Punk geht weiter

Lesezeit: 1 min

Beim Kneipenfest am 17. Juni feiert die Jugendinitiative Grafing ihre Wiedereröffnung nach fast fünf Monaten

Von Thorsten Rienth, Grafing

Die Wasserleitungen sind abgedichtet, die Heizung ist geflickt, die Elektrik repariert. Mit dem Grafinger Kneipenfest am Samstag, 17. Juni, wird die Grafinger Jugendinitiative (Jig) ihre Wiedereröffnung feiern - und zwar stilecht mit drei Punkbands aus der näheren Umgebung. Fast auf den Tag genau fünf Monate mussten die Türen der Vereinsräume im Erdgeschoss der Grafinger Rotter Straße 8 wegen allerlei Defekten geschlossen bleiben.

"Mit bisher bewährten und kreativen neuen Ideen wollen wir das Jig zu einem Mittelpunkt der alternativen Jugendkultur im Landkreis machen", schreibt Jig-Vorstandsmitglied Yannick Jahnel in einer nun verschickten Pressemitteilung. "Wie schon in der Vergangenheit wird es natürlich auch zukünftig wieder massig Konzerte und Partys, 'Volxkino' und 'Volxküche' und Veranstaltungen für die Jugend in Grafing geben. Unserer Wiedereröffnung folgend veranstalten wir auch weiter den Interkulturellen Stammtisch", kündigen die Jugendlichen an. "Jeden ersten Mittwoch im Monat wird so ein Platz für Austausch zwischen Geflüchteten und engagierten und interessierten Jugendlichen geboten."

Erst streikte die Heizung, dann die Elektrik

Zuerst waren im Januar die Heizungsrohre und der Wasseranschluss in dem über 100 Jahre alten Gebäudes kaputtgegangen. Als diese beiden Baustellen repariert waren, stellte sich auch noch die Elektrik als defekt heraus. Daher zog sich die Angelegenheit weit länger hin, als Jig sowie auch den Verantwortlichen bei der Stadt lieb war. Ausgerechnet fiel dies in eine Zeit, in der eine neue Vorstandsriege dem etwas eingeschlafenen Treff wieder Leben einhauchen wollte. Dass am Ende doch noch alles vergleichsweise gut ausging, war Jahnel zufolge "vor allem durch die Unterstützung von Bürgermeisterin, Stadtrat und Stadtverwaltung möglich, für die wir uns herzlich bedanken".

Den Ball spielte die Rathauschefin am Freitag zurück und lobte den direkten Draht zwischen Jig-Verantwortlichen und Rathausmitarbeitern. "Mit dem großen Engagement der Jugendlichen war ein kleiner Neuanfang möglich." Wichtig sei ihr, dass die Sanierung mit vertretbarem finanziellen Aufwand klappte. Im Stadtrat ist die Rede von einem niedrigen fünfstelligen Betrag.

Beim Kneipenfest spielen You Can Pay aus Glonn (Punk) sowie die Münchner Bands 49 Days (Skaterock) und The Broken Sticks (Hard- und Klassikrock). Einlass ist von 19 Uhr an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3534347
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.06.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.