Süddeutsche Zeitung

Polizei Dachau:LKW demoliert Höhenkontrolle

Ein 39-jähriger LKW-Fahrer demolierte eine Höhenkontrolle auf einem Parkplatz und fuhr einfach weiter. Dank eines Zeugen konnte er gefunden werden. Die Polizei erfuhr schnell den Grund der Flucht.

Walter Gierlich

Unauffällig ist ein Lastwagen natürlich nicht, wenn er mehr als 3,10 Meter hoch ist. Insofern hätte sich der Fahrer eines solchen Fahrzeugs denken können, dass es nicht unbemerkt bleiben dürfte, als er am Montagnachmittag die in 3,10 Meter Höhe angebrachte Höhenkontrolle an der Zufahrt zum KauflandParkplatz in Dachau demolierte.

Laut Polizei legte der 39-Jährige den Rückwärtsgang ein und verließ den Parkplatz über eine andere Ausfahrt - natürlich nicht unbemerkt. Ein Zeuge informierte die Geschäftsleitung, welche die Polizei alarmierte. Rasch war anhand des Kennzeichens der Fahrzeughalter ausgemacht, der den Fahrer aufforderte, umgehend an die Unfallstelle zurückzukehren.

Dort wurde er bereits von der Polizei erwartet, die dank der Alkoholfahne des Lastwagenfahrers gleich wusste, warum dieser geflüchtet war. Der Alkoholtest ergab denn auch einen Wert von 1,3 Promille. Die Streifenbeamten stellten seinen Führerschein an Ort und Stelle sicher.

Der Schaden an der Höhenkontrolle beträgt nach Angaben der Polizei rund 6000 Euro, der Schaden am Lkw etwa 2000 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1081561
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.04.2011
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.