Süddeutsche Zeitung

Münchner Straße in Dachau:Unfallschwerpunkt wird entschärft

An der Münchner Straße in Dachau gab es seit 2005 110 Unfälle. Nun soll die Kreuzung sicherer werden - Bedenken bleiben trotzdem.

Walter Gierlich

Mehr Sicherheit erhofft man sich bei der Stadt Dachau durch eine neue Verkehrsregelung an der Kreuzung der Münchner Straße mit Schiller- und Bahnhofstraße, die einer der Unfallschwerpunkte im Landkreis ist. Seit 2005 hat es hier 110 Unfälle gegeben mit 29 Verletzten und einem Toten. Gestern wurde mit den Markierungsarbeiten begonnen. Problematisch ist nach Ansicht der Unfallkommission, die sich aus Vertretern von Verkehrsbehörde, Polizei und Stadtbauamt zusammensetzt, vor allem das Linksabbiegen in die Schiller- beziehungsweise Bahnhofstraße. Daher wird es auf der Münchner Straße in beiden Richtungen nur noch je eine Geradeaus- und eine Linksabbiegespur geben. Dadurch wird auf beiden Seiten auch Platz für Fahrradstreifen. Fußgänger werden allerdings auch gefährdet durch die Möglichkeit, auf beiden Fahrspuren von der Schiller- nach rechts in die Münchner Straße abzubiegen. Autofahrer sollen in Zukunft nur noch eine Abbiegespur zur Verfügung haben, die allerdings deutlich länger werden soll als bisher. Bei den Stadträten im Bauausschuss rief diese Regelung Bedenken vor langen Staus und einem Verkehrschaos im Berufsverkehr hervor.w.g./Foto: Niels P. Jørgensen

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1017226
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.10.2010
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.