Süddeutsche Zeitung

Landkreis Dachau:Folgenreiche Verkehrskontrollen

Die Polizeiinspektion Dachau hat am Wochenende mehrere Verkehrsdelikte festgestellt: Am Freitag gegen 21 Uhr wurde ein 58-jähriger Landkreisbewohner in der Dorfstraße in Pellheim mit seinem Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten dabei fest, dass der Mann nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war. Gegen den Mann wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

In eine Verkehrskontrolle geriet am Freitagabend auch ein 33-jähriger Dachauer, der auf der Münchner Straße in Karlsfeld unterwegs war. Die Beamten stellten bei dem Autofahrer Alkoholgeruch fest, ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Gegen den Mann wurde daraufhin ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er muss mit einem Fahrverbot rechnen.

Alkohol im Blut und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstag um kurz nach Mitternacht wurde ein 63-jähriger Karlsfelder in der Hochstraße in Karlsfeld erwischt: Die Polizisten stellten bei einer Kontrolle fest, dass der Mann mit 1,2 Promille unterwegs war. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Auch bei einer Kontrolle am Sonntag wurden die Beamten fündig: Sie zogen zwei Männer aus dem Verkehr, die in Erdweg mit ihren weder versicherten noch zugelassenen Krafträdern unterwegs waren. Darüber hinaus war keiner der Fahrer - ein 25-jähriger Dachauer und ein 22-Jähriger aus dem Landkreis - im Besitz des erforderlichen Führerscheins. Die beiden Motorräder wurden zum Zweck einer technischen Überprüfung sichergestellt. Gegen beide Fahrer wurden Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung sowie das Pflichtversicherungs- und das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5772358
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.