Süddeutsche Zeitung

ZDF-Kulturmagazin:Katty Salié moderiert Aspekte

Lesezeit: 1 min

Neues Markengesicht der Kultur beim ZDF: Die Moderatorin Katty Salié wird nach SZ-Informationen Nachfolgerin von Luzia Braun und Wolfgang Herles bei dem halbstündigen Magazin.

Claudia Tieschky

Die Moderatorin Katty Salié wird Nachfolgerin von Luzia Braun und Wolfgang Herles beim ZDF-Kulturmagazin Aspekte. Die 36-Jährige, die bislang die WDR-Sendung Westart Magazin moderiert, wird das halbstündige Format am Freitagabend im Zweiten allein präsentieren. Braun, 57, und Herles, 61, hatten sich jeweils abgewechselt, wobei Herles auch Redaktionsleiter war. Salié soll nun offenbar im ZDF zum Markengesicht der Kultur aufgebaut werden, analog zu ttt-Moderator Dieter Moor in der ARD.

Der neue Redaktionsleiter Christhard Läpple, 53, wird nicht vor der Kamera arbeiten; er dürfte mit Saliés Start am 13. Januar auch das Konzept von Aspekte überarbeiten. Die Sendung gibt es im ZDF seit 46 Jahren. Es wäre eine große Überraschung, wenn der Sender, der den Digitalkanal ZDF Kultur als Jugendsender betreibt, nicht auch sein Magazin im Hauptprogramm irgendwie jünger, irgendwie fluffiger und irgendwie mit weniger auf Hochkultur ausrichten würde - leicht konsumierbar und quotengängig.

Katty Salié überzeugte da offenbar auch mit einer gewissen Frische vor der Kamera. Sie ist seit 2005 Moderatorin bei Westart und präsentiert bei der Deutschen Welle ein Reisemagazin. Begonnen hat sie ihre Laufbahn beim Hörfunk - bei Radio Fritz in Potsdam (RBB) und Eins Live (WDR). Salié absolvierte die RTL-Journalistenschule und moderierte unter anderem ein Jahr lang das Magazin Guten Abend RTL.

Derzeit wird die ZDF-Kultursendung von prominenten Gästen präsentiert. Nach Wladimir Kaminer und Frank Schätzing moderiert an diesem Freitag die Komikerin Anke Engelke, danach folgt die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner.

Wolfgang Herles, der Aspekte bis zu diesem Juli mehr als zehn Jahre lang geleitet hat, ist inzwischen Chef der neu gegründeten Literatur-Redaktion und moderiert die ZDF-Büchersendung Das blaue Sofa - sie kommt sechs Mal jährlich sowie zu den Buchmessen auf dem Aspekte-Sendeplatz. Luzia Braun, die das Kulturmagazin 18 Jahre lang moderiert hat, bleibt stellvertretende Redaktionsleiterin bei Aspekte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1217611
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/odg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.