Süddeutsche Zeitung

VIP-Klick: Brad Pitt:Das nächste große Ding

Nach "Eat Pray Love" plant Brad Pitt mit seiner Produktionsfirma den neuen Clou: Er will die Rettung der verschütteten Bergleute in Chile verfilmen. Das Drama ist ihm einige Millionen wert.

Das Rätselraten ist vorbei: Nachdem Hunderte Millionen Zuschauer die Befreiung der 33 verschütteten Bergarbeiter in Chile im Fernsehen verfolgt hatten, spekulierten die Medien darüber, wer sich wohl die Filmrechte an der spektakulären Rettung sichern würde. Jetzt hat sich ein Prominenter eingemischt: Brad Pitts Produktionsfirma "Plan B Entertainment" soll mehrere Millionen Dollar für die Filmrechte geboten haben, zitiert die chilenische Zeitung El Mercurio den Anwalt der geretteten Bergleute von Chile, Edgardo Reinoso.

In der Verfilmung sollen sogar einige der Kumpel mitspielen, schreibt die Zeitung. Vor Abschluss eines Vertrages wollen die Bergleute nach Angaben ihres Anwalts eine Verwertungsgesellschaft gründen, die alle Einnahmen aus der Vermarktung der Rettung gerecht unter den 33 Männern aufteilen soll. Reinoso sagte, er könne sich vor Interviewanfragen und Vermarktungsangeboten an die Bergleute kaum noch retten. Täglich gingen bei ihm im Schnitt zehn Angebote ein. Mitarbeiter von Pitts Produktionsfirma waren bereits zwei Mal in Chile, um mit dem Anwalt Reinoso zu sprechen. Für Ende dieser Woche ist ein weiteres Treffen geplant.

Brad Pitt gründete die Produktionsfirma Plan B mit seiner Ex-Frau Jennifer Aniston und dem Produzenten Brad Grey. Das Unternehmen hat bereits einige Hollywood-Filme produziert, darunter Charlie und die Schokoladenfabrik mit Johnny Depp und Die Frau des Zeitreisenden mit Eric Bana und Rachel McAdams. Zuletzt feierte die 2002 gegründete Firma mit der Bestsellerverfilmung Eat Pray Love mit Julia Roberts und Javier Bardem einen großen Kinoerfolg. Die Verfilmung der Rettung in Chile könnte der größte Hit der jungen Firma werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1023776
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/afp/holl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.