Süddeutsche Zeitung

Diätprogramm aus Großbritannien:Mann gegen Fett

Lesezeit: 2 min

Der übergewichtige Mann ist eine Risikogruppe. Trotzdem gibt es kaum Diätprogramme, die sich gezielt an ihn richten. In Großbritannien versuchen sie es nun mit Fußball und einer Extra-Regel.

Von Anne Backhaus

Ben Gallon sitzt in einem schmalen Büro im Gemeindesportzentrum von Solihull, einem Ort nahe Birmingham. Vor ihm auf dem Tisch steht ein Laptop mit einer geöffneten Excel-Tabelle, neben ihm auf dem Fußboden eine große blaue Waage. Davor steht ein Mann, der zögert, sie zu besteigen.

Gallon, 31, ist Trainer beim erfolgreichsten Diätprogramm, das es derzeit für Männer in Großbritannien gibt. "Man v Fat Football" steht auf seinem T-Shirt. Mann gegen Fett. Mit Fußball. Wer sich für umgerechnet knapp 90 Euro bei "Man v Fat" einschreibt, bekommt Ernährungs-Coaching und spielt 14 Wochen lang "Footy". Das Abnehmprinzip Diät und Sport ist nichts Neues, funktioniert aber bei diesem neuen Programm besonders gut. Und zwar durch einen speziellen Trick: Vor jedem Fußballspiel werden alle Teilnehmer gewogen. Haben die Spieler Gewicht verloren, wird das der Mannschaft vergütet: mit Extratoren. So können Spiele nachträglich gewonnen werden. Die Männer nehmen also nicht nur für sich, sondern gleichzeitig für ihr Team ab.

"Hast du dir denn Mühe gegeben?", fragt Gallon. Der Mann, der vor dem Trainer steht und auf die Waage starrt, ist Pete West, 47. Die Längstreifen seines rot-schwarzen Trikots wölben sich über seinem Oberkörper. Seine Beine bilden ein X, die Schultern hängen. West schüttelt den Kopf, murmelt, dass das nicht gut ausgehen wird, und schaut Ben Gallon an.

"Ich habe mir eher zu viel Mühe gegeben."

"Dann hast du nichts zu befürchten."

"Ich hab' aber so ein Gefühl."

"Was für ein Gefühl?"

"Nichts abgenommen."

"Das kann immer sein. Vernünftig zu essen, ist aber auch für deinen Körper gut, wenn du nicht abnimmst."

"Aber..."

"Jeder kommt mal an diesen Punkt. Los, rauf da."

Weltweit ist der übergewichtige Mann längst eine Risikogruppe. Besonders anfällig für zum Beispiel Herzinfarkte, Schlaganfälle und Diabetes. Trotzdem gibt es kaum Diätprogramme, die sich gezielt an Männer richten. Die Männer bei "Man v Fat" konnten bisher nie wirklich über ihre Problemzonen sprechen. Zwei Kerle, die sich beim Bier erzählen, dass sie sich zu dick fühlen? Eher nicht. Oder dass sie bald auf dieser Hochzeit eingeladen sind, aber nichts Passendes mehr zum Anziehen haben? Eher nicht. Wer abnehmen will, muss sich sogar oft den Spott der Kumpels anhören. Denn was bei Frauen als völlig normal und vor allem als weiblich gilt, ist für Männer noch immer ein Tabu.

Pete West steht etwas vorgebeugt, um über seinen Bauch schauen und die Anzeige auf der Waage lesen zu können. Das Blinken wird zu einer Zahl. 148,4 Kilogramm. "Yeah!" West reißt die Arme in die Höhe. Er hat in den vergangenen sieben Tagen 900 Gramm abgenommen. Die anderen applaudieren. "Super, du kannst stolz auf dich sein", ruft einer. Gallon lächelt und trägt die Zahl in die Tabelle ein. Sie müssen sich jetzt etwas beeilen, denn gleich geht das Spiel los.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3235888
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.