Süddeutsche Zeitung

Rudolstadt:Heidecksburg erfreut über Auftakt der Neo-Rauch-Schau

Die Ausstellung des Leipziger Künstlers Neo Rauch auf der Heidecksburg in Rudolstadt hat bereits am ersten Wochenende mehr als 1000 Besucher angelockt. "Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rudolstadt (dpa) - Die Ausstellung des Leipziger Künstlers Neo Rauch auf der Heidecksburg in Rudolstadt hat bereits am ersten Wochenende mehr als 1000 Besucher angelockt. „Die Schau wird sehr gut angenommen. Wir sind mit dem Auftakt mehr als zufrieden“, sagte die Direktorin des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg, Sabrina Lüderitz, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Sonderausstellung „Das Wehr“ zeigt rund 70 Werke des Künstlers und war am Freitagabend eröffnet worden.

Der Großteil der in Rudolstadt ausgestellten Arbeiten stammt aus dem unverkäuflichen Privatbesitz von Rauch, der als wichtigster Vertreter der Neuen Leipziger Schule gilt und zu den bedeutendsten internationalen Malern der Gegenwart gehört. Neben sechs großformatigen und sehr farbigen Leinwandgemälden werden bei der Schau in Thüringen auch viele kleinere, unbekannte Zeichnungen präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 16. Januar zu besichtigen.

© dpa-infocom, dpa:211017-99-629591/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211017-99-629591
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal