Süddeutsche Zeitung

Klassik:Youtubeethoven

Der Kanal von Ashish Xiangyi Kumar auf Youtube ist jedem zu empfehlen, der klassische Musik liebt. Der Student aus Singapur liefert brillante Analysen zu Einspielungen.

Von Alex Rühle

Youtube. Kanal für düsterste Weltverschwörer und Politverdummung. Aber gleichzeitig auch eine Art weltweite Volkshochschule. Wer klassische Musik liebt, sollte sich mal den Kanal von Ashish Xiangyi Kumar ansehen, einem Jurastudenten aus Singapur, der in seiner Freizeit beispielsweise alle Beethovensonaten von den besten Interpreten hochgeladen hat und dazu brillante Analysen liefert. Oftmals stellt er verschiedene Einspielungen nebeneinander, lädt dazu synchron die abfotografierten Noten hoch und man kann dann hören und sehen, wie unterschiedlich beispielsweise Richard Goode und Igor Levit die Sonate Nummer 30 angehen, die sich "zur Hammerklaviersonate verhält wie ein Kōan zu einem Roman: extrem verdichtet, prägnant und rätselhaft", wie Kumar schreibt, der also nicht nur Interpretationen vergleicht, sondern auch die Sonaten zueinander in Bezug setzt. Tagelang drin rumgesurft, viel gelernt. Jetzt geht's weiter mit Chopin.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4253322
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.12.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.