Süddeutsche Zeitung

Frankfurt am Main:Enthüllungsautor Jürgen Roth ist tot

Frankfurt/Main (dpa) - Der Publizist Jürgen Roth ist tot, wie der Heyne-Verlag am Freitag mitteilte. Der Autor wurde 71 Jahre alt. Der 1945 in Frankfurt am Main geborene Roth ist nach Einschätzung seiner Verlage Econ (Ullstein) und Heyne (Random House) "einer der bekanntesten investigativen Journalisten in Deutschland". Seit den 1970er Jahren beschäftigte er sich mit Korruption, Waffengeschäften, Mafia-Strukturen und Wirtschaftskriminalität. Zuletzt erschienen von ihm "Der stille Putsch" und "Anklage unerwünscht".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Publizist Jürgen Roth ist tot, wie der Heyne-Verlag am Freitag mitteilte. Der Autor wurde 71 Jahre alt. Der 1945 in Frankfurt am Main geborene Roth ist nach Einschätzung seiner Verlage Econ (Ullstein) und Heyne (Random House) „einer der bekanntesten investigativen Journalisten in Deutschland“. Seit den 1970er Jahren beschäftigte er sich mit Korruption, Waffengeschäften, Mafia-Strukturen und Wirtschaftskriminalität. Zuletzt erschienen von ihm „Der stille Putsch“ und „Anklage unerwünscht“.

Roth war nicht unumstritten. Ihm wurde Skandalisierung vorgeworfen und dass seine Behauptungen nicht immer genügend belegt seien. Er musste Schadenersatz zahlen und Texte zurückziehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170929-99-265329
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal