Süddeutsche Zeitung

Erste Single nach mehr als 20 Jahren:"Trouble" mit Keith Richards

Nein, Keith Richards ist nicht wieder von einer Palme gefallen. "Trouble" lautet nur der Titel seiner neuen Single. Und die ist ziemlich vielversprechend.

Von Carolin Gasteiger

Markig, schon die ersten Takte. Auf einmal setzen die typischen Riffs zwischen den Beats ein - und dann kommt sie, die rauchige Stimme.

Mit "Trouble" veröffentlicht Keith Richards, legendärer Gitarrist der Rolling Stones, den ersten Song seines neuen Soloalbums "Crosseyed Heart" - und der erste eigene Song seit mehr als 20 Jahren. Straight, klar, Fußwipp-Reflex inklusive. Mehr braucht eine gute Rocknummer nicht.

"Baby, trouble is your middle name/ The trouble is that that's your game"

"Baby, Ärger ist dein zweiter Vorname/ Dein Problem ist, dass das deine Masche ist"

Aber bitte, hören Sie selbst:

Mit "Trouble" wird auch klar, dass Richards selbst mit 71 Jahren nicht ans Aufhören denkt. "Es ist toll, im Studio zu sein und absolut nicht zu wissen, was passiert", sagt der Brite. "Crosseyed Heart" soll dann auch quer durch alle Genres reichen, eine Mischung aus Reggae, Country und Blues werden. Nach "Talk is Cheap" (1988) und "Main Offender" (1992) ist es Richards' drittes Solowerk und erscheint am 18. September - rechtzeitig bevor die Stones im Herbst an ihrem neuen Album tüfteln.

Auf der neuen Platte sind auch alte Bekannte beteiligt wie Steve Jordan und Waddy Watchel, aus Richards Ex-Band "X-Pensive Winos", mit denen er schon an seinen ersten beiden Alben saß, sowie Norah Jones. Auch der 2014 verstorbene Stones-Saxofonist Bobby Keys soll darauf zu hören sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2572009
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.