Süddeutsche Zeitung

Korrekturen:Russische Gestade, italienische Geigen

Eine küstennahe Passage für den Handel Russlands mit China und eine alte Kriminalgeschichte, die von Stradivaris handelt.

In "Große Gesten, schwammige Worte" vom 22. März war im Zusammenhang mit Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und China auch von der "Nordwestpassage entlang der russischen Küste" die Rede - gemeint war die Nordostpassage.

In dem Beitrag "Finanzexperten haben einfach keine Ahnung von alten italienischen Streichinstrumenten" vom 3. März hieß es, Dietmar Machold habe wertlose Geigen als Stradivari verkauft und sei wegen Veruntreuung und Betrugs verurteilt worden. Tatsächlich gab Machold verhältnismäßig minderwertige Geigen als Stradivari in Sicherheit und wurde 2012 wegen Veruntreuung und betrügerischer Krida (Insolvenzbetrugs) zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5774873
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.