Süddeutsche Zeitung

TV-Debatte vor Landtagswahl:Seehofer - bereit zum Duell

"Kompakt in 60 Minuten zehn Tage vor der Wahl": Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will sich vor der Landtagswahl in einem TV-Duell mit seinem Herausforderer Christian Ude messen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will sich einem TV-Duell mit seinem Herausforderer Christian Ude (SPD) stellen. Wenn die CSU ihn zum Spitzenkandidaten küre, werde er die Einladung des Bayerischen Fernsehens zu einem Streitgespräch annehmen, sagte Seehofer am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz:

"Ein Duell der beiden Spitzenkandidaten kompakt in 60 Minuten zehn Tage vor der Wahl. Was man nicht in einer Stunde sagen kann, das kann man auch nicht in zwei oder drei Duellen sagen." Denkbar sei dann ein weiteres TV-Streitgespräch der Vorsitzenden der anderen Parteien.

Seehofer kündigte an, er werde sich für das Duell nicht groß coachen lassen: "Was soll ich da trainieren? Ich mach kein Training. Ich präsentiere mich authentisch, wie ich bin."

Schon lange erledigt haben will Seehofer bis dahin das Problem mit den Studiengebühren "Bald nach Aschermittwoch lösen wir das Thema in der Koalition. Wir haben bisher noch alles gelöst, selbst den für unlösbar gehaltenen Donau-Ausbau." In der CSU mehren sich die Stimmen für eine schnelle Abschaffung durch den Landtag. Der CSU-Ehrenvorsitzende und frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber fordert eine Abstimmung im Parlament noch vor der Wahl im September. "Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung im Landtag fallen muss und dass die Entscheidung freigegeben werden müsste." Die CSU ist gegen die Studiengebühren, die FDP dafür.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1590255
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.