Süddeutsche Zeitung

Kirchehrenbach:Nackter Mann stört Gottesdienst

Dabei hatte der Nackte eine Flasche Bier in der Hand. Die Polizei fahndet nun nach dem Mann, dem laut Polizei nun sogar eine Freiheitsstrafe drohen könnte.

Ein Nackter hat einen Gottesdienst in Oberfranken gestört und wird nun von der Polizei gesucht. Der "stämmige Mann" sei am Donnerstagabend während der Predigt in die Kirche in Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) gelaufen und mit einer Bierflasche in der Hand wieder aus dem Haupteingang hinaus, teilte die Polizei am Freitag mit. "Es ist davon auszugehen, dass er sich vor der Kirche wieder anzog und anschließend flüchtete."

Die Polizei fahndet nun nach dem Mann um die 40. "Ganz egal, ob hier ein Betrunkener eine Mutprobe ableistete oder ein anderes Motiv vorlag. Auf derartige Weise einen Gottesdienst zu stören, ist nicht nur beschämend für den hoffentlich wieder zur Vernunft gekommenen Mann, es ist vor allem auch strafbar und wird von uns konsequent verfolgt", sagte Dienststellenleiter Georg Götz. Ermittelt wird wegen der Erregung öffentlichen Ärgernisses und der Störung der Religionsausübung. Dem Mann könne sogar eine Freiheitsstrafe drohen - "je nachdem, was er sonst so auf dem Kerbholz hat", sagte Götz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5592689
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.