Süddeutsche Zeitung

Niederbayern:Flüchtlinge haben wieder ein Dach über dem Kopf

Lesezeit: 1 min

Wie viele Flüchtlinge am Wochenende in Niederbayern ankamen

Immerhin, es musste keiner mehr die Nacht unter freiem Himmel verbringen. In der Nacht zum Montag war die Zahl der Flüchtlinge, die von Österreich über die Grenze nach Niederbayern kamen, weiter hoch. "Aber wir konnten allen ein Dach über dem Kopf anbieten", sagt Frank Koller, Sprecher der Bundespolizei in Freyung, am Montagmorgen. Insgesamt sind ihm zufolge von Freitag bis Sonntag etwa 13 000 Zufluchtsuchende in Niederbayern angekommen.

Der Höhepunkt war am Samstag erreicht, als etwa 6000 Menschen aus Österreich an die Grenze zu Niederbayern kamen. Nachdem die Zahlen in den Tagen davor auf 3000 bis 3500 Ankommende pro Tag gesunken waren, überraschte die Entwicklung am Samstag die deutschen Behörden, an den Übergängen brach Chaos aus. Hunderte mussten nachts bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ausharren.

Wie die Kapazitäten erhöht wurden

Im Laufe des Sonntag wurden die Kapazitäten für Betreuung und Unterkunft dann so erhöht, dass "die Menschen nicht stundenlang draußen stehen müssen", sagt Koller. So wurde in Passau die Dreiländerhalle wieder als Notunterkunft geöffnet, auch das THW habe Hallen zur Verfügung gestellt, berichtet Koller.

Besonders kompliziert sei die Lage am Wochenende dadurch gewesen, dass die Großzahl der Flüchtlinge erst relativ spät am Tag und auch mitten in der Nacht an die Grenze kam. Österreichische und deutsche Polizeibehörden wiesen sich am Wochenende gegenseitig die Verantwortung für die unwürdigen Umstände zu.

Im Laufe des Montags sollen die Flüchtlinge nun aus Niederbayern mit drei Sonderzügen vom Passauer Hauptbahnhof und mit zahlreichen Bussen zu anderen Orten in Bayern und im Bundesgebiet gebracht werden.

Eine Prognose, wie es in den nächsten Tagen weitergeht, wollte der Sprecher der Bundespolizei nicht abgeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2708328
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.