Süddeutsche Zeitung

Flüchtlinge in Bayern:Aufnahmestopp auch für Zirndorf

Für die Münchner Bayernkaserne wurde wegen eines Masern-Ausbruchs ein Aufnahmestopp verhängt. Nun nimmt auch die Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf keine Flüchtlinge mehr auf. Allerdings aus anderen Gründen.

  • In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf ist ein Aufnahmestopp verhängt worden.
  • Bereits seit Freitag nimmt die Münchner Bayernkaserne wegen vier Masern-Fälle keine Flüchtlinge mehr auf.

Warum Zirndorf fast keine Flüchtlinge mehr aufnimmt

Weil in der Bayernkaserne viel Fälle von Masern diagnostiziert wurden, hat die Regierung von Oberbayern am vergangenen Freitag einen Aufnahmestopp für die Münchner Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge verhängt. Ab sofort werden auch in Zirndorf fast keine Flüchtlinge mehr aufgenommen.

Weil zuletzt alle in Bayern ankommenden Flüchtlinge in die zweite Erstaufnahmeeinrichtung im mittelfränkischen Zirndorf umgeleitet wurden, sind die Unterkünfte dort überfüllt. Auch zusätzlich aufgestellte Zelte reichen nicht.

Wer in Zirndorf noch aufgenommen wird

Deswegen habe man sich mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge darauf verständigt, auch für Zirndorf einen vorübergehenden Aufnahmestopp zu verhängen, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. Aufgenommen werden nur noch Asylbewerber, für deren Anträge Bayern alleine zuständig ist - das ist nur ein sehr kleiner Teil.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2105937
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/amm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.