Süddeutsche Zeitung

Verkehr:Bahn macht Gewerkschaften neues Angebot

Berlin (dpa) - Im Streit um Spielregeln für Tarifverhandlungen will die Deutsche Bahn den beiden Gewerkschaften GDL und EVG ein neues Angebot vorlegen. Noch heute werde man ein überarbeitetes Angebot für einen Kooperationspakt machen, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Weber der "Bild am Sonntag". Bei den Verhandlungen geht es darum, welche Gewerkschaft für welche Gruppen unter den 170 000 Beschäftigten verhandeln darf. In der vergangenen Woche waren Gespräche vorerst gescheitert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Im Streit um Spielregeln für Tarifverhandlungen will die Deutsche Bahn den beiden Gewerkschaften GDL und EVG ein neues Angebot vorlegen. Noch heute werde man ein überarbeitetes Angebot für einen Kooperationspakt machen, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Weber der „Bild am Sonntag“. Bei den Verhandlungen geht es darum, welche Gewerkschaft für welche Gruppen unter den 170 000 Beschäftigten verhandeln darf. In der vergangenen Woche waren Gespräche vorerst gescheitert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140824-99-01453
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal