Süddeutsche Zeitung

Toyota: Festklemmende Gaspedale:Blutzoll steigt auf 89 Tote

Es ist alles noch viel schlimmer als gedacht: Das Problem mit festklemmenden Gaspedalen bei Toyota-Fahrzeugen hat nach neuen Erkenntnissen 89 Tote gefordert. Bislang war von 52 Opfern die Rede.

Die festklemmenden Gaspedale im Toyota haben nach Schätzungen der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA wesentlich mehr Opfer gefordert als bisher bekannt.

In den vergangenen zehn Jahren sollen demnach 89 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sein. Bisherige Schätzungen waren von 52 Toten ausgegangen.

Die National Highway Transportation Safety Administration hat seit dem Jahr 2000 mehr als 6200 Klagen wegen der Gaspedale in den Fahrzeugen des japanischen Autokonzerns erhalten.

57 Verletzte

Der Defekt hatte zur Folge, dass die Fahrzeuge unkontrolliert beschleunigten und sich nicht abbremsen ließen. Neben 89 Toten wurden auch 57 Verletzte registriert.

Toyota hat wegen des Problems weltweit acht Millionen Fahrzeuge zurückgerufen, in den USA eine Strafe von 16,4 Millionen Dollar bezahlt und sieht sich mit rund 320 Klagen konfrontiert, die in Kalifornien zu einer großen Sammelklage gebündelt worden sind. Das aufwändige und langwierige Verfahren hat vor zwei Wochen mit der Auswahl der Anwälte in Santa Ana begonnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.950029
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
(sueddeutsche.de/dpa/pak)
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.