Süddeutsche Zeitung

USA:Ein Tag des Glücks

Lesezeit: 2 min

Das Video eines Longboard-Fahrers sorgt in den USA für Furore - und verhilft Fleetwood Mac zu erstaunlichem Erfolg.

Von Hans von der Hagen

Tage, die so richtig schiefgehen, kennt jeder. Für Nathan Apodaca aus dem US-Bundesstaat Idaho ist der 25. September so ein Tag. Der 37-Jährige muss zur Arbeit und sein alter Dodge Durango gibt den Geist auf. Nicht zum ersten Mal verweigert das Auto seinen Dienst - bei einem Fahrzeug mit mehr als einer halben Million Kilometern auf dem Tacho ist das allerdings auch keine Überraschung. Apodaca hat darum vorgesorgt: Sicherheitshalber liegt ein Longboard im Fahrzeug. Das Wetter passt - also bewegt er sich mit Muskelkraft weiter.

Ein bisschen Zeit bleibt ihm noch. Erst in 15 Minuten wird seine Schicht in einem Kartoffellager beginnen. Er greift sein Telefon und die Flasche mit einem Softdrink, schon geht es auf die Straße. Und weil ihm seine Töchter die Sache mit den Tiktok-Videos beigebracht haben, filmt er sich dabei gleich selbst. Unter dem Namen Doggface208 hat er das schon ein paar Mal getan. Auf dem Longboard ist das Filmen gar nicht so einfach, doch an Gleichgewichtsinn mangelt es Apodaca nicht. Mühelos gleitet er im Video die Straße entlang, hält in der einen Hand die Kamera, nimmt gleichzeitig mit der anderen einen guten Schluck aus der Flasche mit einem Cran-Raspberry-Getränk und bewegt die Lippen synchron zur Textzeile "It's only right that you should / Play the way you feel it" aus dem Song Dreams der Musikgruppe Fleetwood Mac.

Nathan Apodaca sieht trotz der morgendlichen Unbill dabei so zufrieden aus wie Eltern in der Waschmittelwerbung, die lächelnd zuschauen, wie sich Kinder von oben bis unten einsauen. All das gefiel vielen Menschen so gut, dass das Video von seiner Longboard-Fahrt mittlerweile millionenfach aufgerufen wurde. Geschicktes Guerilla Marketing eines Softdrinkherstellers? Wohl nicht, vielmehr gilt in den USA Apodaca nun schlicht als Tiktok-Sensation. Für ihn zahlt es sich aus: Der Getränkehersteller spendierte ihm einen neuen Pickup und reichlich Softdrinks dazu, Menschen schenkten ihm überdies mehr als 15 000 Dollar, wie es in US-Medien heißt. Gebrauchen kann Apodaca das Geld gut: Er wohnt in einem Wohnwagen auf dem Grundstück seines Bruders und überlegt nun, ob er sich vielleicht ein Haus leisten kann.

Die Geschichte kennt noch einen Gewinner: Fleetwood Mac. Der Song Dreams aus dem Jahre 1977 wurde zuletzt so oft gestreamt wie noch nie. Es überrascht daher nicht, dass Band-Mitgründer Mick Fleetwood mittlerweile das Video nachgestellt hat. Er ist weniger schnell unterwegs als Apodaca. Und schon der hatte gedacht, dass es peinlich werden könnte, das Video hochzuladen, weil er so langsam fuhr.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5059975
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.