Süddeutsche Zeitung

Konkurrenz zur TV-Übertragung:Youtube sendet Superbowl-Halbzeitshow

Youtube produziert Superbowl-Halbzeitshow

Die Video-Plattform Youtube wird zum diesjährigen Superbowl-Finale eine eigene Halbzeitshow produzieren. Das gab das Unternehmen, das zum Google-Konzern gehört, auf dem eigenen Blog bekannt. Demnach soll während der Halbzeitpause des Endspiels der American Football Liga NFL am 1. Februar parallel zu der Show im Fernsehen eine eigene Show auf dem Youtube-Kanal Adblitz laufen. Darin sollen Menschen auftreten, die hauptsächlich durch Youtube bekannt wurden, dort einen eigenen Kanal betreiben und im Netzwerk als Stars gelten. Konkurrieren müssen sie mit Kate Perry und Lenny Kravitz, die für die Show im Stadion zuständig sind.

Teuerster Werbeplatz der Welt

Die Halbzeit der Superbowl gilt als teuerster Werbeplatz der Welt. Vier Millionen US-Dollar kosten 30 Sekunden im klassischen Fernsehen. Die Spots werden in der Regel eigens für das Finale produziert und haben in den USA einen gewissen Kultstatus. Bereits im vergangenen Jahr schauten sich die Youtube-Nutzer laut Konzern-Angaben insgesamt mehr als 6,3 Millionen Stunden lang die Werbespots auf der Video-Plattform an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2313479
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.01.2015/schm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.