Süddeutsche Zeitung

Gamescom:Computerspiele gegen Corona

Etwa die Hälfte der Bevölkerung spielt zumindest ab und an Video- oder Computerspiele. Das ist das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Demnach spielen fast so viele Frauen (47 Prozent) wie Männer (53 Prozent) - und in allen Altersgruppen gab es zuletzt einen Spielerzuwachs. "Gaming hilft Jung und Alt durch die Corona-Pandemie", sagte Olaf May, Präsidiumsmitglied des Bitkom. Tatsächlich scheint Spielen ein Ventil für den Corona-Frust zu sein: 61 Prozent der befragten Gamer gaben an, dass ihnen während der Pandemie ohne Computerspiele die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Entsprechend länger spielen sie: Die Spieldauer hat sich von fünf auf zehn Stunden pro Woche verdoppelt. An diesem Mittwoch beginnt die weltweit größte Spielemesse Games-com, pandemiebedingt als rein digitale Veranstaltung.

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SZ vom 24.08.2021 / dpa
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