Süddeutsche Zeitung

Frankreich:Zu diesem Luxus-Imperium gehört Rimowa

Der LVMH-Gruppe gehören Luxusmarken von Champagner über Parfüm bis zu exklusiven Ferienhäusern - und bald auch der deutsche Kofferhersteller Rimowa.

Von Valentin Dornis

Rimowa

Der silberne Rimowa-Koffer mit den Rillen ist mit geschicktem Marketing zur weltweit bekannten Marke geworden. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in Köln, teilweise werden die Koffer bis heute in Deutschland produziert. Nun kündigte Geschäftsführer Dieter Morszeck an, seine Mehrheitsanteile an die Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH)-Gruppe zur verkaufen.

Moët & Chandon

Nicht nur auf Empfängen und Partys wird Champagner gereicht, die Marken Moët & Chandon, Veuve Cliquot und Dom Pérignon findet man auch bei vielen anderen Anlässen. In der Formel 1 feiern die Fahrer ihren Grand-Prix-Sieg häufig mit Champagner der LVMH-Gruppe.

Givenchy

Das Pariser Modehaus Givenchy stellt nicht nur Haute Couture für den Laufsteg her, sondern auch teure Mode für den Alltagsgebrauch. Es gehört seit Ende der Achtzigerjahre zur LVMH-Gruppe und vertreibt auch Schmuck und Parfüm.

La Samaritaine

La Samaritaine in Paris ist ein Haus mit Tradition im Luxus-Bereich. LVMH möchte das imposante Gebäude renovieren und zu einem Zentrum mit Luxusläden, einem Hotel und Büros machen. Allerdings gab es Proteste von Denkmalschützern, sodass sich der Termin für die Wiederöffnung auf Ende 2018 verschob.

Cheval Blanc

Wem der Luxus daheim nicht reicht, der findet mehr davon im Urlaub: Zu LVMH gehört auch der Hotelanbieter Cheval Blanc. Kleine Anlagen in Frankreich, auf den französischen Karibikinseln oder den Malediven sollen Privatsphäre für den Luxusurlauber bieten. Das hat seinen Preis: Im Dezember kann eine Übernachtung auch mal knapp 6500 Euro kosten.

Bulgari

Bulgari ist, anders als der Name es vermuten lässt, kein bulgarisches, sondern ein italienisches Unternehmen. Der Name geht auf den Gründer zurück, der den Schmuckhersteller in Rom gründete. Heute gehört Bulgari zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmen in diesem Bereich - und ist ebenfalls Teil der LVMH-Gruppe.

Louis Vuitton

Das Logo von Louis Vuitton kennen viele vielleicht aus dem Urlaub: Gefälschte Taschen der Marke werden an südeuropäischen Stränden für wenig Geld angeboten. Die Originale sind dagegen nur einer besonders zahlungskräftigen Zielgruppe vorbehalten. Eine Handtasche kann schnell mal ein paar tausend Euro kosten.

Dior

Für die Marke Christian Dior, heute meist abgekürzt Dior, warben zahlreiche Berühmtheiten. Das Pariser Unternehmen produziert Mode, Accessoirs und Parfüm. Die Modesparte gehört zwar nicht direkt zu LVMH, aber die Gruppe schmückt sich trotzdem mit der Marke - beide gehören der Eigentümerfamilie Arnault.

TAG Heuer

Der Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer zeigt seine Produkte gerne an Hollywood-Berühmtheiten und Spitzensportlern. Unter anderem Brad Pitt und Leonardo DiCaprio machten bereits Werbung für das Unternehmen aus der Schweiz. Auch Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton und Fußballer Cristiano Ronaldo hielten ihre teuren Uhren schon zu Werbezwecken in die Kamera.

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