Süddeutsche Zeitung

Berlin:Flughafen Tegel will schließen

Der Berliner Flughafen Tegel soll wegen der Coronavirus-Krise und des fast brachliegenden Flugbetriebs spätestens ab Juni für zwei Monate vorübergehend schließen. Der Aufsichtsrat des Flughafenbetreibers FBB habe dies mit großer Mehrheit entschieden, sagte FBB-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider am Mittwochabend. Die Gesellschafter, also die Eigentümer Berlin, Brandenburg und der Bund, wollen aber in zwei Wochen erneut darüber beraten. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sagte, er werde nun die nötige Befreiung von der Betriebspflicht des innerstädtischen Airports beantragen. Er will wegen des fast zum Stillstand gekommenen Flugbetriebs nicht beide Airports in der Hauptstadtregion offen halten. Mit der Tegel-Schließung sollen 200 000 Euro täglich gespart werden. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH will nur noch Schönefeld offen halten. Daldrup ließ offen, ob der vor allem bei den Westberlinern so beliebte Airport Tegel noch mal ans Netz gehen werde, bevor der Großflughafen BER nach jahrelanger Verzögerung am 31. Oktober öffnen soll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4893460
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.04.2020 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.