Süddeutsche Zeitung

"Anno 1800" im ersten Hands-on:Die Industrialisierung in Bildern

Ende des Jahres soll "Anno 1800" erscheinen. Das sind die ersten Screenshots.

Von Caspar von Au

Landwirtschaft

Bei vielen Produktionsgebäuden lassen sich die Felder Kachel für Kachel frei platzieren.

Infrastruktur

Gewohntes Bild: Der Aufbau der Insel hat sich in den Anno-Spielen kaum verändert.

Dosengulasch

Die Produktionsketten in Anno 1800 sind komplizierter geworden. Um Gulaschsuppe zu produzieren, benötigt es zum Beispiel eine Rinderzucht, Paprikafarmen und Eisen aus den Fabriken.

Zoo

Erstmals spielt auch Tourismus eine Rolle. Der Spieler kann mit dem Bau eines Zoos Besucher auf seine Insel locken.

Attraktivität der Insel

Baut der Spieler zu viel Schwerindustrie auf seine Insel, sinkt deren Attraktivität. Das hat ebenfalls Auswirkungen auf den Tourismus.

Hafen

Für die Touristen zählt natürlich schon der erste Eindruck im Hafen.

Bevölkerungsstufen

Wie in den Spielen zuvor gibt es verschiedene Bevölkerungsstufen, in denen die Inselbewohner aufsteigen können. Der Spieler muss aber darauf achten, dass in den landwirtschaftlichen Betrieben nur Bauern arbeiten können.

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