Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Caspar von Au

Caspar von Au

  • Plattform X-Profil von Caspar von Au
In Wuppertal aufgewachsen, für das Studium erst nach Niederbayern und später nach München gezogen. Hat an der Deutschen Journalistenschule (53. Lehrredaktion) gelernt. Schreibt für SZ.de vor allem über Games, Let's Player und Technikkram. Lieblingsthema: E-Sport.

Neueste Artikel

  • Inklusiv zocken
    :Was sich Gamer mit Behinderungen wünschen

    Manchmal reichen schon ein paar Einstellungen im Computerspiel, um inklusiv zocken zu können. Doch oft stoßen Menschen mit Behinderungen noch auf Hindernisse.

    Von Caspar von Au
  • Computerspiel
    :"Cyberpunk 2077" - das Spiel des Jahres mit den vielen Bugs

    Den Entwicklern von "Cyberpunk 2077" ist ein herausragendes Computerspiel gelungen, auch wenn Grafikfehler und Bugs das Spielerlebnis trüben.

    Spieletest von Caspar von Au
  • Xbox Series X vs. Playstation 5
    :Das können die neuen Konsolen

    Bei Sony vibriert es, wenn Spider-Man mit der U-Bahn fährt. Microsoft dagegen kann mitten im Football-Wurf exakt pausieren. Was die neuen Playstation und Xbox versprechen - und wie sich die Konsolen in der Praxis schlagen.

    Von Caspar von Au
  • "Watch Dogs: Legion" angespielt
    :Bauarbeiter, Banker und Babysitter retten die Welt

    In dem Spiel kann jeder Passant zum Helden werden und die korrupte Regierung hacken. Abgesehen davon bleibt das Action-Adventure aus der Erfolgsserie einfallslos.

    Von Caspar von Au
  • Computerspielmesse
    :Warum die digitale Gamescom viele Fans enttäuschte

    Die weltweit größte Spielemesse Gamescom findet wegen Corona rein digital statt. Doch große Ankündigungen und Überraschungen bleiben dieses Jahr aus.

    Von Caspar von Au
  • Twitch
    :Mit Traktoren, Kochshows und Yoga in den Mainstream

    Die Nutzerzahlen von Twitch sind in der Corona-Krise explodiert. Längst geht es auf der Streamingplattform um mehr, als nur Gamern beim Zocken zuzuschauen.

    Von Caspar von Au
  • Streamingdienste
    :Mit Kochshows und Yoga in den Mainstream

    Die Streamingplattform Twitch zieht immer mehr Menschen an. Dabei geht es längst nicht mehr nur ums Spielen.

    Von Caspar von Au
  • E-Sport
    :Lieber Pixel-Rasen als gar kein Fußball

    In der Corona-Krise werden Fifa-Turniere im Amateurbereich immer beliebter. Das könnte den E-Sport nachhaltig verändern.

    Von Caspar von Au
  • "Call of Duty: Warzone" im Test
    :Im Krieg gibt es keine Teddybär-Masken

    In der Corona-Pandemie ist der Ego-Shooter "Call of Duty: Warzone" für Millionen Menschen das Computerspiel der Stunde. Das Spielprinzip ähnelt "Fortnite", aber sonst ist vieles anders.

    Spieletest von Caspar von Au
  • Coronavirus
    :Was Handy-Hygiene bringt

    Smartphones und Tablets gelten als Keimschleudern - zu Unrecht, sagen Hygieneforscher. Auch in der Coronakrise ist es kein Muss, die Geräte zu desinfizieren.

    Von Caspar von Au
  • Playstation 5
    :Der Traum vom absoluten Hörerlebnis

    Sony präsentiert jede Menge technische Details der Playstation 5 und eine Idee, die auch für andere Branchen der Industrie interessant sein könnte. Eines bleibt aber noch ein Geheimnis: Wie das Gerät aussieht.

    Von Caspar von Au
  • Digitale Hilfsmittel in der Corona-Krise
    :Diese nützlichen Apps und Programme gibt es gerade kostenlos

    Duden-Lernattack, Discord, Down Dog: Einige praktische Tools für zu Hause sind derzeit gratis.

    Von Caspar von Au
  • BGH-Urteil
    :Deutscher Wetterdienst darf in Gratis-App nur vor Unwettern warnen

    Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Wer den Wetterbericht des DWD in der App will, muss zahlen.

    Von Caspar von Au
  • Computerspiel "Cyberpunk 2077"
    :"Wir müssen keine Superhelden sein"

    "Cyberpunk 2077" ist eins der am sehnlichsten erwarteten Computerspiele des Jahres. Die Vorlage liefern die Rollenspiele von Mike Pondsmith. Ein Gespräch über den politischen Kern des Cyberpunk-Genres.

    Interview von Caspar von Au
  • Unterlassungserklärung
    :Apple will Buch eines Ex-Managers verbieten

    Der Konzern hat Autor und Verlag abgemahnt, weil das Buch "App Store Confidential" Geschäftsgeheimnisse enthalten soll. Welche, verrät er aber nicht - es seien ja schließlich Geheimnisse.

    Von Caspar von Au
  • Michael Bloomberg in den sozialen Medien
    :Der alte Mann und das Meme

    Präsidentschaftsbewerber und Milliardär Michael Bloomberg bezahlt Influencer, damit sie auf Instagram Werbung für ihn machen. Er bricht so die grundlegenden Regeln der Internetkultur.

    Von Caspar von Au
  • Neue Spiele und Konsolen
    :Das erwartet Gaming-Fans im Jahr 2020

    "Half-Life" wird endlich fortgesetzt, in "Cyberpunk 2077" jagen Spieler ein besonderes Implantat. Und zum Ende des Jahres kommen eine neue Playstation und eine neue Xbox auf den Markt.

    Von Caspar von Au
  • Games
    :Das waren die besten Computerspiele 2019

    "Sekiro: Shadows Die Twice" fasziniert vor allem wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads und in "Death Stranding" ist die Ödnis die größte Stärke des Spiels. Der Jahresrückblick aus Gamer-Sicht.

    von Caspar von Au