Süddeutsche Zeitung

Aktienmärkte:Anleger greifen zu

Lesezeit: 1 min

Der Aktienmarkt ist auf dem besten Weg doch noch Bestmarken zu knacken. Wenn da nicht der Kurssturz bei Osram wäre.

Angetrieben von den Bilanzen einiger Großkonzerne haben die Aktienkurse am Mittwoch zugelegt. Der deutsche Leitindex Dax kletterte bis zum Handelsende um 0,7 Prozent auf 10 908 Punkte und nahm damit wieder die Marke von 11 000 Punkten ins Visier. "Wie zuletzt so häufig gesehen werden selbst überschaubare Rücksetzer postwendend zum Einstieg genutzt", sagte Gregor Kuhn, Analyst beim Brokerhaus IG Markets. Allgemeine Marktimpulse gebe es derzeit kaum, fügte LBBW-Analyst Uwe Streich hinzu. Im Fokus stünden daher die Quartalszahlen.

Ganz oben in der Gunst der Anleger standen die Aktien von Henkel mit einem Plus von 6,7 Prozent. Die Anleger honorierten die höhere Prognose für das Ergebnis je Vorzugsaktie. Doch es gab auch Enttäuschung: Ein trüber Ausblick machte K+S zu schaffen. Die Aktien des Salz- und Düngemittelherstellers fielen um 3,7 Prozent. Mit einem Abschlag von drei Prozent zählten auch die Titel der Deutschen Post zu den Dax-Schlusslichtern. Die Bonner schrammten nach hohen Abschreibungen auf eine fehlgeschlagene IT-Umstellung in ihrer kriselnden Frachtsparte im dritten Quartal nur knapp an einem Verlust vorbei. Milliardenschwere Investitionspläne ließen die Aktionäre von Osram düster in die Zukunft blicken. Die Aktien brachen um knapp 30 Prozent ein - das war der größte Kurssturz in der Firmengeschichte. Die Verluste bei den im MDax schwer gewichteten Osram-Titeln belasteten den Mittelwerte-Index. Der gab gegen den Trend um 0,3 Prozent nach. Im TecDax rauschten die Aktien von Jenoptik um knapp zehn Prozent nach unten. Es war der größte Kurssturz der Titel seit sechseinhalb Jahren. Die Anleger trennten sich nach einer Prognosesenkung in großem Stil von den Papieren des Technologiekonzerns. Analyst Thomas Rau von der Equinet Bank tippte auf Gewinnmitnahmen, nachdem die Papiere seit Ende August um mehr als 35 Prozent gestiegen waren. Nach Ansicht von Dirk Schlamp von der DZ Bank legte die Firma für die abgelaufenen drei Monate allerdings solide Zahlen vor. Die US-Börsen präsentierten sich mit leichten Verlusten. Allerdings waren die Umsätze wegen des Feiertags Veteran's Day moderat. Der Dow Jones beendete den Handel 0,3 Prozent tiefer bei 17 702 Punkten. Aktien von Macy's rutschten um mehr als 14 Prozent ab, weil der Einzelhändler im abgelaufenen Quartal überraschend an Umsatz eingebüßt hatte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2732356
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.11.2015 / amon, Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.