Süddeutsche Zeitung

Aktien:Dax steigt über 16 000 Punkte

Lesezeit: 1 min

An den Aktienbörsen geht es weiter aufwärts. Erstmals in seiner Geschichte klettert der Dax am Freitag über die Marke von 16 000 Punkten. Auch der Nebenwerteindex S-Dax erreicht Rekord.

Delta-Variante, Lockdown-Befürchtungen, anziehende Inflation, ein gewöhnlich trister Börsenmonat August - und doch griffen die Anleger am Freitag bei Aktien munter zu. Zu groß schien die Furcht, den Zug zu verpassen. Mit 16 030 Punkten notierte der Dax so hoch wie nie zuvor. Bis zum Börsenschluss gab der Leitindex einen Teil der Gewinne ab und ging 0,3 Prozent höher bei 15 977 Zählern aus dem Handel. Getrieben von Kursgewinnen bei Zooplus stieg der Nebenwerteindex S-Dax um 1,4 Prozent und erreichte g damit ebenfalls einen neuen Rekord. Einige Investoren hätten sich in der Hoffnung auf günstigere Kaufkurse zuletzt zurückgehalten und stünden nun unter Zugzwang, erklärte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. So können Fondsmanager gegenüber ihren Kunden schnell in Erklärungsnot geraten, wenn sie nicht mit dem Markt Schritt halten. Andere sähen den Ausbruch des Dax auf Höchststände nach der Richtungssuche der vergangenen Wochen als grundsätzlich positives Signal. Daher stockten sie ihre Aktienpositionen weiter auf.

Nach dem Verkauf der Sportartikel-Marke Reebok stiegen die Anleger bei Adidas ein. Der Konzern will einen Teil des Erlöses an die eigenen Aktionäre ausschütten, als Dividende oder in Form eines Aktienrückkaufs. Adidas-Aktien legten um 2,3 Prozent zu und waren damit der größte Dax-Gewinner. An der M-Dax-Spitze zogen die Aktien von Gea um 1,7 Prozent an. Der Maschinen- und Anlagenbauer legte endgültige Quartalszahlen vor. Antrieb gab aber vor allem das angekündigte Aktienrückkaufprogramm. Bei Varta gab es nach Wachstumszahlen lange Gesichter. Papiere des Apple-Zulieferers brachen um gut zehn Prozent ein. "Letztes Jahr im zweiten Quartal schlug die Pandemie zu und alle kauften die neuen AirPods Pro wie verrückt. Aus Marktsicht gab es also nicht viel Spielraum für weiteres Wachstum", sagte Robert-Jan van der Horst, Analyst von Warburg Research.

Eine Kursexplosion gab es beim Online-Tierbedarfshändler Zooplus nach einer Übernahmeofferte. Die Papiere sprangen im S-Dax um 41 Prozent auf 392 Euro. Der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman bietet 390 Euro in bar je Zooplus-Aktie.

An den US-Börsen gab es neue Rekorde. Sowohl der Dow Jones als auch der S&P-500 erreichten zwischenzeitlich Höchststände.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5381284
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.08.2021 / amon, Reuters, dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.