Süddeutsche Zeitung

Aktien:Dax legt zu

Lesezeit: 1 min

Trotz vieler Unsicherheiten tasten sich die Anleger an die Aktienmärkte zurück. In Erwartung neuer Hinweise auf die US-Geldpolitik scheuen sie größere Käufe. Zu den größten Dax-Gewinnern gehört die Aktie von Adidas.

Nach den Kursverlusten der vergangenen Tage tasten sich einige Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurück. In Erwartung neuer Hinweise auf die US-Geldpolitik scheuten sie allerdings größere Käufe. Der Dax legte am Donnerstag um ein Prozent auf 14 485 Punkte zu. "Die Zins- und Inflationssorgen bleiben riesig", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Die Gretchenfrage lautet, ob die Kurskorrektur bereits eine leichte Rezession einpreist oder ob da noch mehr kommt", sagte Jochen Stanzl, Analyst bei CMC Markets. Eine solche kann mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden." Zins- und Inflationssorgen, der Krieg in der Ukraine und Lieferketten-Probleme hatten die Aktienmärkte in den vergangenen Wochen belastet. Zu den Gewinnern im Dax zählten Adidas mit einem Plus von 2,3 Prozent.

Die Papiere des Sportartikelkonzerns, die als potenzieller Abstiegskandidat aus dem Stoxx Europe 50 gehandelt worden waren, bleiben nun doch in dem europäischen Leitindex. Gefragt waren auch die Titel von Wacker Chemie, Aixtron und Telefonica Deutschland mit Gewinnen zwischen 0,3 und 2,4 Prozent. Sie profitierten von der beschlossenen Aufnahme in den marktbreiten Stoxx Europe 600. Im S-Dax stachen Salzgitter mit plus 5,7 Prozent hervor. Der Stahlkonzern sieht sich bei seinen Jahreszielen auf einem guten Weg und rechnet weiter mit einem Vorsteuergewinn zwischen 750 und 900 Millionen Euro. Aufwärts ging es für die Aktien von Remy Cointreau, die in Paris 4,7 Prozent gewannen. Eine starke Cognac-Nachfrage in den USA und China habe dem Spirituosen-Hersteller im abgelaufenen Geschäftsjahr einen überraschend großen Gewinnsprung von 40 Prozent eingebracht. Gefragt waren auch die Papiere von SAS. Sie stiegen in Stockholm zeitweise um bis zu 7,6 Prozent, nachdem eine schwedische Wirtschaftszeitung über ein Interesse ausländischer Investoren an der Fluggesellschaft berichtet hatte. Ein Gebot sei aber abhängig von einer Sanierung. Die US-Anleger schoben ihre Zins- und Konjunktursorgen zunächst beiseite und kauften Aktien. Der Dow Jones ging 1,3 Prozent höher aus dem Handel. Vor allem große Tech-Firmen wie Apple, Google-Mutter Alphabet und Amazon waren gefragt. Deren Aktien stiegen um bis zu 3,2 Prozent

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5596042
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.06.2022 / amon, Reuters, dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.