Süddeutsche Zeitung

Elegante Outfits für Männer:Silvester in Schick

Lesezeit: 2 min

Wörtlich übersetzt heißt Silvester "Waldmensch". Um als Mann am letzten Tag des Jahres nicht wie ein solcher auszusehen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. In diesem Jahr setzt man vor allem auf Samt.

Von Oliver Klasen

Wenn am 1. Januar um Mitternacht das neue Jahr eingeläutet wird, stopfen sich die Spanier zwölf Weintrauben in den Mund. Schnell hintereinander, im Rhythmus der Glocken. Bringt Glück und Wohlstand, ist aber nicht einfach runterzuschlucken. Deshalb bieten Supermärkte Dosen mit mundgerecht abgezählten und geschälten Trauben an. Außerdem beginnt die Rathausuhr in Madrid nicht wie sonst zwölf Sekunden vor der vollen Stunde an zu schlagen, sondern schon 36 Sekunden vorher. Beides vereinfacht die Sache erheblich.

Für die Mode gibt es an Silvester ebenfalls ein ungeschriebenes Gesetz: rote Unterwäsche. Bringt Glück in der Liebe. In Spanien glauben das vor allem Frauen, in Italien, wo der Brauch ebenfalls weit verbreitet ist, soll es aber auch eine große Anzahl von Männern geben, die in der Neujahrsnacht feuerrote Boxershorts oder Pantyhosen tragen.

Dem deutschen Mann, der, wie Stilberater Bernhard Roetzel bestätigt, modisch eher konservativer ist, liegen derlei Experimente fern. Er weiß zwar jetzt, 35 Tage vor dem Silvesterfest, oft schon genau, wie und wo er den Silvesterabend verbringen wird. Aber was er anzieht, ist für ihn Nebensache.

Meistens gibt es zwei Möglichkeiten: Falls es das Raclette mit Freunden wird oder die Berghütte, dann Jeans und Pulli. Falls es doch die schickere Party wird, dann eben Anzug und Krawatte. Wie immer.

Der Name des Silvesterfestes leitet sich zwar vom gleichnamigen Papst ab, der an einem 31. Dezember gestorben ist, heißt auf deutsch wörtlich übersetzt allerdings Waldmensch. Um nicht wie ein solcher auszusehen, hier einige Tipps von Stilberater Roetzel, nach spanischer Trauben-Tradition in zwölf mundgerechten Häppchen serviert.

1. Gleich zu Anfang die höchste Stufe der Eleganz: "Der Smoking erlebt sein Revival", sagt Roetzel. Hat allerdings nicht jeder. Und traut sich auch nicht jeder.

2. Der Stilberater hält deshalb ein Plädoyer für den Samt. "Ist einerseits schick und andererseits etwas Besonderes, mit dem man Akzente setzen kann. Außerdem eignet es sich perfekt für Silvester", sagt Roetzel.

3. Es gibt ein Outfit, mit dem man nichts falsch macht: Samtsakko, in weinrot oder blau, je nach Anlass mit Jeans oder einer Tuchhose in dunkelgrau oder dunkelblau, kombinierft mit einem weißen Hemd.

4. "Wer ein bisschen mutig ist, zieht dazu Samtslipper an", sagt Roetzel.

5. Der Stil-Fachmann erwähnt noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Der Flor des Samtes ist relativ unempfindlich. "Zigarrenasche gleitet da zum Beispiel einfach ab. Und Zigarren sollen ja jetzt wieder in sein."

6. Wer auf das Sacko verzichten will, sollte das Hemd in den Fokus stellen. Das geht am besten, indem farblich variiert. "Auch mal etwas Gewagteres anziehen, nicht braun, sondern eher schwarz oder weinrot, eventuell auch goldgelb. Gerade Smaragdgrün in Verbindung mit schwarz-weiß kommt abends sehr gut", so Roetzel.

7. Die Alternative dazu ist ein schlichtes weißes oder cremefarbenes Hemd und eine farbige Hose.

8. Optimales Schuhwerk an Silvester sind für Roetzel schwarze Chelsea-Boots, also Stiefel mit Gummibandeinsätzen rechts und links, die über den Knöchel gehen. "Die passen sehr gut zum Samt-Sacko", so der Stilberater.

9. Roetzel hat einen Alternativvorschlag zum Sakko: "Ein Cardigan ist ein guter Sacko-Ersatz. Das zeigt Lässigkeit."

10. Wer experimentierfreudig ist, kombiniert Weste zu Sakko, sagt Roetzel. Die perfekte Kombination zwischen Feierfreudigkeit und Extravaganz.

11. Zu Silvester darf es auch bei Männern ein bisschen glitzern, zum Beispiel eine Hose mit Schimmer-Effekt oder ein Schal mit Glitzerfäden. "Dosiert eingesetzt, darf man das an Silvester ruhig mal machen", so der Stilexperte.

12. "Auch schick für Silvester: Lackschuhe für Männer", sagt Roetzel zum Abschluss. Für die, bei denen einfach alles glänzen soll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2238658
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.