Süddeutsche Zeitung

U20-Weltmeisterschaft:Hrubesch-Elf scheidet aus

Lesezeit: 1 min

Es war so knapp: Bis zur 88. Minute führten die deutschen Junioren im Viertelfinale gegen Brasilien mit 1:0 - doch dann antwortete der Turnierfavorit mit Maicon.

Die deutschen U20-Fußballer sind bei der Weltmeisterschaft in Ägypten im Viertelfinale ausgeschieden. Das Team von Trainer Horst Hrubesch führte gegen den Turnierfavoriten Brasilien durch den Treffer des Schalkers Lewis Holtby (73.) mit 1:0, ehe sich die Selecao in der 88. Minute in die Verlängerung rettete. Am Ende verloren die DFB-Junioren 2:1 (1:1, 0:0).

Damit muss das deutsche Team drei Tage nach dem beeindruckenden 3:2-Viertelfinalsieg in Unterzahl gegen Nigeria die Heimreise antreten. Hrubesch verpasste mit seinem Rumpfteam, dem in Ägypten mehr als zwei Dutzend potenzielle Stammkräfte fehlten, nach seinen EM-Triumphen mit der U19- und der U21 den ersten WM-Titel in seiner Sammlung. Den bislang einzigen U20-WM-Sieg hatten die deutschen Junioren 1981 gefeiert.

Den Traum von einem weiteren Coup zerstörte Brasiliens Angreifer Maicon, der zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit und direkt nach Beginn der Verlängerung (91.) für die Selecao traf. Beim 1:1, einem Schuss ins Torwarteck, machte Schlussmann Ron-Robert Zieler keine gute Figur. Dabei hatte die deutsche Elf gegen die Brasilianer einen guten Start erwischt. Die Defensive ließ zunächst kaum gefährliche Situationen zu, und vorne wirbelten vor allem die Bender-Zwillinge. In der sechsten Minute hatte Lars Bender mit einem Drehschuss über das Tor die erste Chance des Spiels und verpasste auch 25 Minuten später das Tor im Nachschuss nur knapp.

Hrubesch trotzdem stolz

Auch nach der Pause hielt die DFB-Elf den viermaligen Weltmeister erfolgreich vom eigenen Tor fern. Die Riesenchance zur Führung vergab Richard Sukuta-Pasu, der in der 61. Minute frei vor Brasiliens Torwart Rafael auftauchte, den Ball aber fahrlässig vertändelte. Eine Minute später parierte Ron-Robert Zieler auf der Gegenseite einen Fallrückzieher von Brasiliens Kapitän Giuliano. Nach dem Führungstreffer spielte die DFB-Elf konzentriert weiter und ließ keine Aktionen der Selecao zu - bis kurz vor dem Ende. In der Nachspielzeit fehlte den deutschen Junioren dann sichtlich die Kraft.

Trainer Horst Hrubesch fand trotz der Niederlage viel Lob für sein Team: "Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir dieses Spiel verloren haben. Wir haben die Partie leider aus der Hand gegeben. Dennoch bin ich stolz auf meine Mannschaft, denn sie hat als Gruppe wunderbar zusammengearbeitet, sich in dieses Turnier hineingebissen und eine tolle WM gespielt."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.37070
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.