Süddeutsche Zeitung

Topnews:Panne beim WM-Kartenverkauf

Johannesburg (dpa) - Neue Panne beim WM-Kartenverkauf in Südafrika: Zornige Fußball-Fans in Südafrika mussten bis zu 18 Stunden darauf warten, eine Karte erwerben zu können.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Johannesburg oder Kapstadt waren schon in den Abendstunden des Vortages zu den verschiedeneren Verkaufsstellen geströmt, oft eingemummelt in Decken und dicken Pullovern. Die Fans wollten am Morgen die ersten sein, um die letzten WM-Karten zu erwerben.

Aber kurz vor neun Uhr, an manchen Orten drängelten sich Hunderte von Menschen, brach das Computersystem der FIFA zusammen. "Ich habe es meinem Sohn versprochen, also halte ich das Versprechen, aber es war eine lausig kalte Nacht", klagte eine Frau vor einem Bankfiliale in Kapstadt.

Erst gegen Mittag war der Schaden behoben. Am Abend waren dann rund 60 000 der 160 000 angebotenen Karten abgesetzt. Sowohl das Finalspiel am 11. Juli als auch die Begegnungen der Gastgebermannschaft "Bafana Bafana" waren ausverkauft.

Der Fußball-Weltverband bedauerte die Panne: "Ich möchte mich sehr ernsthaft bei allen betroffenen Fans, entschuldigen", betonte FIFA-Generalsekretär Jêrome Valcke. Er dankte für die Geduld der Menschen, die so lange hatten warten müssen. Der Fußballverband hatte sich schon mehrfach wegen Pannen beim Kartenverkauf entschuldigen müssen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.952893
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.