Süddeutsche Zeitung

Neuer Surfrekord:Brasilianerin Maya Gabeira bezwingt 22,40 Meter hohe Welle

Bereits im Februar hat die 33-Jährige im portugiesischen Nazaré ihren eigenen Weltrekord eingestellt, wie jetzt bestätigt wurde. "Ich habe mehr riskiert, als ich normalerweise gerne tue", kommentierte Gabeira, die 2013 bei einem Rekordversuch fast ums Leben gekommen wäre.

Die Brasilianerin Maya Gabeira hat ihren eigenen Rekord für die größte jemals von einer Frau gesurfte Welle gebrochen. Gabeira, die aus Rio de Janeiro stammt, hatte die 22,40 Meter hohe Welle im Surfer-Hotspot Nazaré in Portugal bei einem Wettbewerb der World Surf League (WSL) bereits im Februar bezwungen.

Sie übertraf damit ihre eigene Marke von 20,72 Metern aus dem Jahr 2018. Gabeira habe einen neuen Weltrekord aufgestellt, twitterte "Guinness World Records".

"Ich habe mehr riskiert, als ich normalerweise gerne tue", kommentierte Gabeira laut WSL ihren Rekordritt: "Die Geschwindigkeit war sehr hoch. Aber das Geräusch der Welle, als sie brach, ließ mich erkennen, dass dies wahrscheinlich die größte Welle war, die ich je gesurft habe."

Dennoch war die Entscheidung so knapp, dass die World Surf League sogar Wissenschaftler einschaltete. Letztlich kam sie zu dem Ergebnis, dass Gabeiras Welle etwa einen Meter größer war als die der Französin Justine Dupont am gleichen Wettkampftag.

Gabeira lebt in Nazaré und hat erst mit 14 Jahren das Surfen begonnen. 2013 wäre sie bei einem Rekordversuch in Nazaré fast ums Leben gekommen. Nach einem Sturz trieb sie leblos auf dem Wasser, konnte aber wiederbelebt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5028320
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/jobr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.