Süddeutsche Zeitung

Stimmen zum Spiel:"Im richtigen Licht sieht es manchmal sogar ganz gut aus"

Lesezeit: 3 min

Mats Hummels erklärt, wie es zu seiner Haarfarbe kam. Karl-Heinz Rummenigge deutet eine Vertragsverlängerung mit Arjen Robben an. Die Stimmen zum Spiel.

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr zufrieden, Wir waren sehr aggressiv und hatten schnell die Kontrolle. Es hat alles gestimmt - Tempo und Spielanlage. Das gibt uns Selbstvertrauen für die Zukunft. Wir mussten uns verbessern und wir haben uns verbessert. Die ersten 30 Minuten waren perfekt."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandvorsitzender des FC Bayern)

... zur möglichen Vertragsverlängerung mit Arjen Robben: "Ich glaube, dass wir da im Januar Vollzug melden können, wir sind da sehr optimistisch. Beide Seiten wollen, das sind gute Voraussetzungen."

... zur Aufstellung des FC Bayern: "Ich diskutiere nie mit den Trainern. Die haben die Verantwortung und machen das gut. Das haben van Gaal, Heynckes und Guardiola gut gemacht. Ich glaube auch, dass Carlo das richtig macht. Es macht auch keinen Sinn, weil die Kompetenz exklusiv beim Trainer liegt."

... zur Frage, ob Leipzig das neue Dortmund sei: "Nein, das glaube ich nicht. Der Klassiker in Deutschland heißt immer noch FC Bayern gegen Borussia Dortmund. Aber man muss Respekt vor ihnen haben. Sie machen es gut, das verdient Respekt."

... zur Frage, ob der FC Bayern im Winter Neuverpflichtungen tätige: "Das glaube ich nicht. Wir haben mit dem Trainer vor kurzem eine Diskussion dazu gehabt. Es kommen alle Spieler zurück. Der Einzige, der aktuell noch verletzt ist, das ist Jerome Boateng. Er ist gestern leider am rechten Brustmuskel operiert worden. Aber das ist keine Langzeitverletzung, er ist in sechs Wochen wieder da."

Mats Hummels (Bayern München)

... zur Aufstellung: "Es war keine grandiose Revolution. Wir haben in den letzten Wochen schon so gespielt und im 4-2-3-1 zu unserer Leistung gefunden. Thiago füllt die 10er-Rolle sehr gut aus. Er ist immer anspielbar, torgefährlich und will sich zeigen. Das ist eine sehr gute Mischung."

... zur neuen Haarfarbe: "Ich bin tatsächlich zufrieden. Ich hatte richtig Bammel davor. Es ist aber nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Im richtigen Licht sieht es manchmal sogar ganz gut aus. Manchmal ist es aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich auf dem Oktoberfest zu einer Wette verleiten lassen, die ich auch gnadenlos verloren habe. Beim Dosenwerfen hatte der andere nach dem ersten Wurf schon mehr als ich nach dem dritten Wurf. Das war eine Demütigung."

Philipp Lahm (Kapitän FC Bayern): "Ganz Deutschland hat auf dieses Spiel geschaut und sich darauf gefreut. Es war ein Duell zwischen zwei Teams, die sich beweisen wollten. Wir wollten vor der Winterpause noch mal ein Ausrufezeichen setzen, das ist uns vor allem in der ersten Halbzeit gelungen."

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig)

... zur Niederlage: "Als Mannschaft waren wir heute nicht top auf dem Platz. Sicherlich war der eine oder andere Spieler auf dem Platz, der nicht topfit war. Den Schuh ziehe ich mir an. Unser System funktioniert nur dann, wenn wir mit alle Mann synchron agieren. Das war heute nicht der Fall. Wenn Bayern dann ernst macht, dann ist das für uns nicht zu verteidigen. Darum waren wir auch in der Höhe noch gut bedient. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben 36 Punkte und bekommen jetzt keinen abgezogen. Es war eine Lehrstunde. Wir haben gegen die beste Mannschaft verloren. Glückwunsch an die Bayern, das war eine top Vorstellung heute."

... zur Roten Karte von Emil Forsberg: "Da brauchen wir nicht drüber reden. Er hat selber gemerkt, dass er was falsch gemacht und damit der Mannschaft keinen guten Dienst erwiesen hat. In dem Moment war das Spiel eigentlich schon entschieden. Da muss er wegbleiben und den Gegner laufen lassen. Jetzt fehlt er uns ein paar Spiele, aber wir machen alle Fehler. Deswegen brauchen wir ihn jetzt nicht verteufeln."

Willi Orban (RB Leipzig): "Wir haben uns viel vorgenommen, aber es wurde nicht das Spiel, das wir uns vorgenommen haben. Im Endeffekt muss man gestehen, dass Bayern heute die bessere Mannschaft war und auch in der Höhe verdient gewonnen hat."

Yussuf Poulsen (RB Leipzig): "Wir waren nicht ganz bereit, am Anfang alles auf den Platz zu bringen. Dann bekommen wir ein paar Entscheidungen gegen uns und früh eine Rote Karte. Man muss einfach sagen, dass München heute besser war."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3306075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.