Süddeutsche Zeitung

Saisonstart bei Manchester United:Schweinsteiger ist "nicht fit genug"

Schweinsteiger droht die Bank

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wird das Auftaktspiel seines neuen Klubs Manchester United in der Premier League am Samstag (13:45 Uhr/Sky) gegen Tottenham Hotspur nicht in der Startelf bestreiten.

"Er kam erst im letzten Moment zu uns, weshalb ich denke, dass er nicht fit genug ist. Wir müssen seine Fitness verbessern", sagte Teammanager Louis van Gaal am Freitag.

Leichte Knieprobleme

Van Gaals erklärter Wunschspieler Schweinsteiger hatte in der Vorbereitung leichte Knieprobleme, die der 31-Jährige inzwischen aber überwunden hat. Am 11. Juli war er nach 17 Jahren beim FC Bayern, wo er auch unter van Gaal arbeitete, für eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro auf die Insel gewechselt, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

In den vier Vorbereitungsspielen der Red Devils kam er in je drei Halbzeiten insgesamt auf 135 Einsatzminuten, konnte sich aber nicht nachhaltig für einen Startplatz empfehlen.

Mitspieler loben Schweinsteiger

Die Mitspieler hingegen sind voll des Lobes - und fest davon überzeugt, dass Schweinsteiger zumindest im weiteren Saisonverlauf ein entscheidender Faktor werden könnte. "Er ist ein fantastischer Spieler", schwärmte Kapitän Wayne Rooney, "es ist großartig, ihn hier zu haben. Ich bin sicher, dass er ein guter Spieler für uns sein wird." Verteidiger Luke Shaw nannte Schweinsteiger eine "unglaubliche Legende", die "im Kampf um Titel entscheidend sein wird".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2599445
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.