Süddeutsche Zeitung

Reaktionen:"Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist"

Bestürzt reagiert der deutsche Fußball auf den Tod von Sascha Lewandowski. Rudi Völler erinnert an seine Leidenschaft, Union Berlin trauert um einen "stets fairen und kompetenten Fußballfachmann".

Rudi Völler, Sportdirektor Bayer Leverkusen: "Es ist für uns alle kaum vorstellbar, dass Sascha tot ist. Er war ein toller Mensch, der all seine Kraft und Leidenschaft in seine Arbeit einbrachte. Sowohl im Jugend- als auch im Lizenzspielerbereich hat Sascha fantastische Arbeit geleistet. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen."

Michael Schade, Geschäftsführer Bayer Leverkusen: "Wir alle sind schockiert und tief betroffen. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Lebensgefährtin und bei seinen Familienangehörigen. Sascha Lewandowski war ein wunderbarer Mensch, der in Leverkusen Spuren hinterlassen hat. Sein Name ist eng verbunden mit den sportlichen Erfolgen unseres Klubs in den vergangenen Jahren. Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist. Wir alle hatten gehofft, ihn im Sommer wieder auf einer Trainerbank zu sehen."

Wolfgang Holzhäuser, Bayer Leverkusens langjähriger Geschäftsführer gegenüber der Rheinischen Post: "So stark betroffen wie heute war ich noch nie. Es ist fürchterlich, wenn man ihn so gut kannte wie ich. Er war als Mensch immer authentisch, er hat sich nie verstellt. Man hatte bei ihm nie das Gefühl, dass er etwas anderes gesagt hat, als er gedacht hat."

Dirk Zingler, Präsident von Union Berlin: "Wir sind tief bestürzt und unglaublich traurig. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen."

VfL Bochum auf der Vereins-Homepage: "Der VfL ist geschockt und trauert um einen stets fairen und kompetenten Fußballfachmann und spricht den Angehörigen und Freunden sein tief empfundenes Mitgefühl aus."

Auch auf Twitter drückten etliche Spieler und Vereine ihre Trauer aus:

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3027227
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.