Süddeutsche Zeitung

Pep-Guardiola-Ticker:FC Bayern nimmt Eintritt für Guardiola

Lesezeit: 2 min

Noch fünf Tage, dann beginnt Pep Guardiolas Amtszeit beim FC Bayern. Schon jetzt droht München vor Vorfreude zu platzen. Das Eintrittsgeld für den Trainingsauftakt wollen die Bayern an die Flutopfer spenden. Thomas Müller erwartet den "härtesten Konkurrenzkampf", den es je gab. Alle Neuigkeiten.

Bald wird an der Säbener Straße Spanisch (oder vielleicht doch Katalanisch) gesprochen: Am kommenden Montag hält Pep Guardiola seine Antrittsvorlesung als Coach des FC Bayern, dann wird er erklären, wohin es mit dem Rekordmeister unter seiner Führung gehen soll. Bis dahin wird fleißig spekuliert, über neue Spieler und viel unwichtigere Dinge. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Am Mittwoch und Donnerstag stehen die ersten Trainingseinheiten unter Guardiola an. Um dem großen Ansturm gerecht zu werden, haben die Bayern entschieden, beide Termine in die Fröttmaninger Arena zu verlegen. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. 25.000 Fans dürfen jeweils dabei sein; da die Linie U6 weiter gesperrt ist, sollen X-106-Sonderbusse pendeln (wie beim Public Viewing zum Champions-League-Finale).
  • Auch das gab es wahrlich noch nie: Eintrittskarten für beide Trainingseinheiten sollen fünf Euro kosten, erhältlich am Montag (24. Juni) und Dienstag (25. Juni) von 8 bis 19 Uhr an den Stadionkassen. Mit dem Erlös will der Rekordmeister die Opfer der Flut-Katastrophe in Bayern unterstützen. "Unbürokratisch", wie es in der Pressemitteilung heißt. Kinder bis 14 Jahren haben trotzdem freien Eintritt. Das große Parkhaus steht kostenlos zur Verfügung.
  • Wer übrigens nachlesen will, welche Termine die Bayern in der Vorbereitung unter Guardiola planen:
  • Der Trainingsauftakt wird übrigens eher eine Light-Veranstaltung: Dante, Gustavo und Martínez spielen beim Confed-Cup. Robben, Mandzukic und Alaba waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, haben noch bis Ende Juni frei. Mario Götze und Holger Badstuber sind ohnehin verletzt. Bestimmt mit dabei: Tom Starke, Pierre Emile Højbjerg und Emre Can. Und dieser Guardiola.
  • Thomas Müller spricht in der Sport Bild über seine Erwartungen an Guardiola. Müller: "Jeder wird an seine Leistungsgrenze gehen müssen, wenn er spielen will. Die Qualität ist ja nicht gerade weniger geworden. Es wird wahrscheinlich der härteste Konkurrenzkampf, den wir bisher beim FC Bayern erlebt haben. Aber das macht die Sache ja nur noch interessanter."
  • Die tz wird indes nicht müde, die Geschichte des Pep-Guardiola-Doubles in der Münchner S-Bahn weiterzutreiben. Nun hat das Blatt den Fotografen des Bildes und Doppelgänger Guillermo, 30, zusammengebracht. Das Video gibt es hier. Herzergreifend, wirklich.
  • In München erwartet Guardiola vor allem eines: Druck, Druck, Druck! Sagt jedenfalls Hans-Dieter Hermann, Psychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Interview mit der Zeit. Der Spanier werde als Nachfolger von Jupp Heynckes "bei jeglicher Veränderung des Bestehenden, wenn nicht gleich souverän gewonnen wird, sofort am Vorgänger gemessen werden", sagt Herrmann. Seine Empfehlung: Viel kommunizieren! Und für Thomas Müller findet Hermann ganz warme Worte. Er sei ein "Geschenk des Himmels", offen und integrierend. Da kann sich Pep ja freuen.
  • Seine Deutscheinheiten hat Guardiola offenbar noch intensiviert: Die Pressekonferenz am kommenden Montag will er komplett auf Deutsch abhalten, sagt Hans-Peter Renner aus der Medienabteilung des Triplesiegers am Mittwoch auf dpa-Anfrage. Die spanischen Journalisten müssen nun aber nicht ihre Flüge stornieren, schließlich wird es eine Simultanübersetzung geben. Wenn Pep kommt, wird eben an alles gedacht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1699411
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.