Süddeutsche Zeitung

Medi Bayreuth:Drijencic bleibt, Doreth geht

Medi Bayreuth hat den Vertrag mit Trainer Mladen Drijencic bis 2025 verlängert. Das teilte der Absteiger aus der Basketball-Bundesliga am Freitag mit. "Die Entscheidung für Bayreuth war für mich auch eine Herzensangelegenheit. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meiner Erfahrung, Energie und Leidenschaft für den Basketball und die Stadt Bayreuth bei der Neuausrichtung des Standorts entscheidend helfen kann", sagte Drijencic. Die Bayreuther hatten den 57 Jahre alten Bosnier im Februar als Nachfolger von Lars Masell verpflichtet. Den Absturz in die Zweitklassigkeit konnte aber auch Drijencic nicht verhindern.

"Wir sind absolut davon überzeugt, dass Mladen Drijencic der richtige Headcoach für unseren Standort ist", äußerte Bayreuths Geschäftsführer Friedrich Hartung. Drijencic habe nach seiner Amtsübernahme sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon trotz der sportlichen Lage eine echte Aufbruchstimmung erzeugt. "Die Laufzeit von zwei Jahren gibt allen Beteiligten eine Perspektive, um am Standort etwas aufzubauen", sagte Hartung.

Dabei wird Bastian Doreth nicht mithelfen. 271 Mal lief der 34-Jährige für Bayreuth auf, ein neues Vertragsangebot lehnte er schweren Herzens ab: "Es ist eine unfassbar schwierige Entscheidung." Doreth wechselt zum Zweitligisten Nürnberg Falcons.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5915404
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.06.2023 / dpa, SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.