Süddeutsche Zeitung

Länderspiel England gegen Frankreich:Wembley im Zeichen der Tricolore

Zur Eröffnung die Marseillaise und beide Landesflaggen ins Gesicht gemalt: Das Länderspiel England gegen Frankreich findet statt - und wird zu einem Symbol der Solidarität.

Schon von außen war klar, unter welchem Zeichen das Londoner Wembley-Stadion an diesem Dienstagabend stehen wird: Über dem Eingang prangt die französische Losung "Liberté, Égalité, Fraternité", auf den Rängen im Stadion dominieren die Farben der Tricolore.

In Hannover wurde die Partie Deutschland gegen Niederlande abgesagt; das Länderspiel Frankreich gegen England findet hingegen statt - und wird zum Symbol der Solidarität. Mit Appellen wie diesen ("Pray for Paris" - "Betet für Paris") zeigen die Zuschauer nach den Anschlägen vom Freitag ihre Solidarität mit der französischen Hauptstadt. Um die Fußballpartie geht es kaum noch.

"Vive la France" - Viele französiche Fans zeigen ihre Verbundenheit mit Frankreich, ob als Slogan ...

... oder in den Landesfarben.

Viele bemalen sich an diesem Abend das Gesicht nicht nur mit den Farben ihres Favoriten, sondern mit der französischen und englischen Flagge zugleich.

Auf dieser englischen Flagge ist zu lesen: "Wir glauben immer noch und beten für Paris."

Vor dem Spiel verharrten alle im Stadion in einer Trauerminute für die Opfer von Paris - darunter auch der britsche Premier David Cameron.

Im Publikum ist Londons Bürgermeister Boris Johnson zu sehen, ...

... Prinz William legt zum Gedenken an die Opfer von Paris vor Anpfiff einen Blumenkranz nieder.

In umgekehrter Reihenfolge wurde vor der Partie zunächst "God Save the Queen" gespielt, danach die Marseillaise. Nationalspieler beider Teams stimmten in die französische Nationalhymne mit ein, ...

... darunter auch Frankreichs Lassana Diarra, dessen Cousine bei den Attacken vom Freitagabend ums Leben kam.

Auf diese Weise wird das Länderspiel zum emotionalen Schulterschluss gegen Terror und Hass.

Dass die England die Partie in Wembley am Ende gegen Frankreich 2:0 gewinnt, dürfte jedoch kaum jemanden interessiert haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2742318
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.