Süddeutsche Zeitung

Fußball:Katar spielt in europäischer WM-Qualifikation mit

Der Gastgeber des Turniers 2022 soll als Testspielgegner Wettkampfpraxis sammeln. Gegner sind die Teams der Gruppe A.

Gastgeber Katar nimmt als Testspielgegner an der europäischen Qualifikation zur WM 2022 teil. Die Nationalmannschaft des Emirats wird in die Gruppe A mit Europameister Portugal, Serbien, Irland, Luxemburg, und Aserbaidschan einsortiert, wie die Europäische Fußball-Union am Dienstag bestätigte. Katar wird seine Heimspiele alle in Europa austragen, gewertet werden die Partien nicht. Die Auswahl des WM-Gastgebers soll so Wettkampfpraxis für die Endrunde im eigenen Land (21. November bis 18. Dezember) sammeln. Zuerst hatte die britische Internetzeitung The Independent über den Plan berichtet.

Das erste Gastspiel bestreitet der Asienmeister am 24. März gegen Luxemburg. Ort und Anstoßzeit stehen noch nicht fest. Anders als beispielsweise die deutsche Gruppe J mit sechs Teams hätte in der Fünfergruppe A immer eine Nation pro Spieltag frei gehabt.

Katar nahm 2019 bereits außerhalb des asiatischen Kontinents als Gastmannschaft an der Copa America, der südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft teil. Im kommenden Jahr ist ein Gast-Startplatz beim Gold Cup, dem Concacaf-Turnier zur Ausspielung des Meisters in Nord-, Zentralamerika sowie der Karibik, für Katar vorgesehen. Die Mannschaft ist als Gastgeber automatisch für die WM qualifiziert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5141920
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.