Süddeutsche Zeitung

Kader:Ribéry fehlt in Frankreichs EM-Aufgebot

Kingsley Coman vom deutschen Fußball-Meister Bayern München steht im vorläufigen Aufgebot von Gastgeber Frankreich für die EM im eigenen Land (10. Juni bis 10. Juli). Trainer Didier Deschamps gab den insgesamt 23-köpfigen Kader am Donnerstag bekannt und verzichtete dabei auf allzu große Überraschungen. Nicht mit dabei ist Bayern-Profi Franck Ribery, der zuletzt mit einer Rückkehr in die Nationalmannschaft geliebäugelt hatte.

"Ich habe keine Sekunde daran gedacht, ihn zurückzuholen", sagte Deschamps im französischen Fernsehen: "Er ist zurückgetreten, andere Spieler haben mir das Vertrauen gegeben, und das gebe ich zurück. Es gibt keinen Grund, einen Platz im EM-Kader für ihn zu opfern."

Angeführt wird das Aufgebot von Juventus Turins Paul Pogba und Antoine Griezmann vom Champions-League-Finalisten Atlético Madrid. Im Gegensatz zu vielen anderen EM-Teilnehmern umfasst der Kader der Franzosen nur die maximal erlaubten 23 Spieler. Daneben benannte Deschamps jedoch sieben Spieler als Reservisten.

Auch Benzema fehlt

Nicht dabei ist neben Ribery auch Mathieu Debuchy (Girondins Bordeaux), der sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Dass Mittelstürmer Karim Benzema (Real Madrid) wegen seiner Verwicklung in eine Erpressungsaffäre gegen Mitspieler Mathieu Valbuena (Olympique Lyon) nicht nominiert wurde, hatte der Verband bereits im April bekanntgegeben. Nun wurde allerdings auch Valbuena von Deschamps nicht berücksichtigt.

Die Franzosen bestreiten am 10. Juni das Eröffnungsspiel gegen Rumänien, weitere Gruppengegner sind Albanien (15. Juni) und die Schweiz (19. Juni). Zur Vorbereitung testet Deschamps seinen Kader am 30. Mai gegen Kamerun und am 4. Juni gegen Schottland.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2992461
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.