Süddeutsche Zeitung

Fußball:EM-Orakel Oobi-Ooobi: Remis zwischen Deutschland und Ukraine

Leipzig (dpa) - Der Koala Oobi-Ooobi aus dem Leipziger Zoo sagt ein Remis zwischen Deutschland und der Ukraine bei der Fußball-Europameisterschaft voraus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Der Koala Oobi-Ooobi aus dem Leipziger Zoo sagt ein Remis zwischen Deutschland und der Ukraine bei der Fußball-Europameisterschaft voraus.

Das Orakel-Tier konnte sich am Freitag nicht zwischen zwei Eukalyptussorten entscheiden, die ihm in Gläsern mit den Nationalfarben beider Länder gereicht wurden. „Das bedeutet Unentschieden“, sagte Zoodirektor Jörg Junhold. Oobi-Ooobi habe es sich nicht leicht gemacht. Das Tier habe lange geprüft, nach links und rechts geschaut, aber dann doch keine der Pflanzen gefressen. „Ob es uns gefällt oder nicht, wir müssen das akzeptieren.“

Der Koala sei als Orakel-Tier auserkoren worden, weil er als Australier einen unparteiischen Blick auf das europäische Fußballgeschehen habe. Der zweieinhalb Jahre alte Oobi-Ooobi soll alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft vorhersagen. Die deutschen Fußballer treffen am Sonntag in ihrem EM-Auftaktspiel auf die Ukraine.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160610-99-255174
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal