Süddeutsche Zeitung

Fußball:Bigalke bleibt

Vor dem Toto-Pokal-Finale gegen die Würzburger Kickers gibt die SpVgg Unterhaching Personalien bekannt. Die Angreifer Nicolas Hinterseer und Sebastian Wiesböck werden den Regionalligisten verlassen.

Von Christoph Leischwitz

In der jüngeren Fußball-Geschichte sind sich die beiden Mannschaften nicht begegnet. Als die SpVgg Unterhaching vor einem Jahr aus der dritten Liga abstieg, stiegen die Würzburger Kickers gerade auf. Am Samstag (14.30 Uhr, Sportpark Unterhaching) treffen die beiden Teams nun in einem vermeintlich wichtigen Spiel aufeinander, immerhin geht es um den bayerischen Länderpokal. Unterhachings Trainer Claus Schromm sagt, es ist eine Gelegenheit für seine Mannschaft, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach sagt, man wolle die Aufgabe mit der "nötigen Ernsthaftigkeit" angehen. Doch der größte Anreiz, dieses Finale zu gewinnen, fehlt: Beide Klubs haben ihren Platz in der DFB-Pokal-Hauptrunde sicher - die Kickers sind als Zweitliga-Aufsteiger für diesen ohnehin qualifiziert. Selbst wenn das Team gewinnen sollte, würde Unterhaching als Finalist nachrutschen.

Medial erfährt das Spiel dennoch große Aufmerksamkeit: Beim "Finaltag der Amateure" überträgt die ARD im Fernsehen und im Livestream von 12.30 Uhr bis zum frühen Abend insgesamt 17 Länderpokal-Endspiele. Die SpVgg nutzte diese Aufmerksamkeit im Vorfeld für weitere Bekanntmachungen: Sascha Bigalke verlängert seinen Vertrag bis 2021. Die Angreifer Nicolas Hinterseer und Caleb Clarke verlassen den Verein, Vincent Friedrich und Sebastian Wiesböck beenden ihre aktive Karriere, Michael Krabler wird für ein Jahr verliehen. Bereits vergangene Woche hatte Jonas Hummels bekannt gegeben, nach zwei Kreuzbandrissen und einem unglücklichen Heilungsverlauf seine Karriere zu beenden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3008924
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.05.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.