Süddeutsche Zeitung

Frauen-WM:Japan stürmt als erster ins Achtelfinale

Japan zieht ins Achtelfinale ein

Titelverteidiger Japan ist bei der Frauenfußball-WM in Kanada als erste Mannschaft ins Achtelfinale eingezogen. Die Nadeshiko besiegte in Vancouver Kamerun 2:1 (2:0) und steht nach dem zweiten Sieg als Erster der Gruppe C in der Runde der letzten 16 Teams. Aya Sameshima (6.), Yuika Sugasawa (17.) brachten Japan in Führung, Kameruns Ajara Nchout (90.) verkürzte kurz vor dem Ende.

Ebenfalls vor dem Achtelfinaleinzug steht die zweitplatzierte Schweiz nach einem überlegenen 10:1 (2:1)-Erfolg über Ecuador. Beim ersten WM-Erfolg des Debütanten erzielte Fabienne Humm innerhalb von fünf Minuten (47./49./52.) einen Hattrick. Auch Ramona Bachmann steuerte einen Dreierpack bei (60. Foulelfmeter/61./81.).

USA schaffen nur Remis

In Gruppe D ist weiter alles offen. Der zweimalige Weltmeister USA kam in Winnipeg nicht über ein 0:0 gegen Schweden hinaus. Zuvor hatte sich Australien mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen Nigeria die Chance auf das Achtelfinale bewahrt. Matchwinnerin war Kyah Simon mit einem Doppelpack (29./68.). Die USA (4 Punkte) gehen als Tabellenführer in das abschließende Duell mit Nigeria (1) am Dienstag, Australien ist Zweiter (3) vor Schweden (2).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2519675
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.