Süddeutsche Zeitung

Einreiseprobleme:Deutsche Fans müssen WM-Tickets verfallen lassen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Doha (dpa) - Etliche Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft müssen ihre WM-Tickets verfallen lassen, weil sie Probleme mit den Einreisegenehmigungen für Katar haben. Rund 30 Fälle seien der deutschen Fanbotschaft bekannt, wie Sprecher Philipp Beitzel der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage bestätigte.

Die Fans fürchten, dass sie auf sämtlichen Kosten, unter anderem für Flüge und Hotels, sitzen bleiben, sollte es keine schnelle Lösung geben. Zuvor hatten die Portale „Spox“ und „Goal“ darüber berichtet. 

„Das ist eine große Problematik für die Fans. Für uns ist unklar, woran das liegt. Ob es zum Beispiel technische Gründe sind. Das können wir nicht feststellen“, sagte Beitzel. Zugleich bemängelte er: „Die Informationen an die Personen, die betroffen sind, fließen eher spärlich.“

Wer nach Katar einreisen will, benötigt für die Dauer des Turniers unter anderem eine gültige Hayya-Karte. Einigen Leuten fehle für diese momentan noch die Bestätigung, berichtete Beitzel. „Wir versuchen das mit der deutschen Botschaft zu lösen. Das gestaltet sich schwierig.“ 

© dpa-infocom, dpa:221201-99-738716/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221201-99-738716
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal