Süddeutsche Zeitung

Darts-WM:Favorit van Gerwen ist Darts-Weltmeister

Der Niederländer holt sich zum zweiten Mal in seiner Karriere den WM-Titel. Er besiegt im Finale den Schotten Gary Anderson 7:3.

Topfavorit Michael van Gerwen hat zum zweiten Mal den Titel bei der Darts-Weltmeisterschaft in London gewonnen. Der 27 Jahre alte Niederländer bezwang Titelverteidiger Gary Anderson im Finale am Montagabend deutlich mit 7:3. Er entthronte damit den Schotten, nachdem dieser 2015 und 2016 im Alexandra Palace triumphiert hatte.

In einer nur zu Beginn packenden Partie setzte sich van Gerwen nach gut eineinhalb Stunden durch. Damit zementierte er auch die Machtverhältnisse im direkten Duell. In zuvor 35 Spielen gegeneinander hatte der Niederländer 22 gewonnen, der "Flying Scotsman" nur 13.

"Ich habe Michael noch nie schlecht spielen sehen", hatte Anderson bereits vor dem Finale betont. Am Montag zeigten dann beide ihre beste Leistung. Mit gemeinsam 42 Aufnahmen von 180 Punkten sorgten die Rivalen für einen Rekord - Anderson traf 22 Mal das Maximum.Schon nach fünf Sätzen hatten sowohl van Gerwen als auch Anderson zehnmal die bestmögliche Aufnahme von 180 Punkten geworfen. Der Niederländer wurde im Verlauf der Partie aber immer stärker und zog davon.

WM-Sieger van Gerwen darf sich über ein Preisgeld von umgerechnet rund 410 000 Euro freuen. Für ihn war es der zweite WM-Triumph nach 2014 und der 26. Titel der Saison, die mit der WM endet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3319094
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.