Süddeutsche Zeitung

Cottbus:Wollitz verspricht: Energie wird sich wehren

Cottbus (dpa) - Trainer Claus-Dieter Wollitz verspricht den Fans von Energie Cottbus einen spannenden Pokalabend. Auch wenn die Rollen in der Erstrunden-Partie des Lausitzer Viertligisten gegen den Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart klar verteilt seien, werde sein Team am Sonntag (18.30 Uhr/Sky) die Partie nicht abschenken. "Wir werden uns fußballerisch wehren. Und wenn wir dann an der Überraschung schnuppern, umso besser", erklärte Wollitz.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa) - Trainer Claus-Dieter Wollitz verspricht den Fans von Energie Cottbus einen spannenden Pokalabend. Auch wenn die Rollen in der Erstrunden-Partie des Lausitzer Viertligisten gegen den Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart klar verteilt seien, werde sein Team am Sonntag (18.30 Uhr/Sky) die Partie nicht abschenken. „Wir werden uns fußballerisch wehren. Und wenn wir dann an der Überraschung schnuppern, umso besser“, erklärte Wollitz.

Vor 20 Jahren war Energie als Drittligist bis ins Pokalfinale gestürmt, wo die Lausitzer dem VfB Stuttgart mit dem damaligen Trainer Joachim Löw 0:2 unterlagen. Und auch unter Trainer Wollitz sorgten die Cottbuser für Pokal-Furore. 2010/11 warf der damalige Zweitligist die drei Bundesligisten Freiburg, Wolfsburg und Hoffenheim aus dem Rennen. „Es bringt aber wenig, die Pokal-Historie zu bemühen. Wir müssen alles reinhauen, wenn wir eine winzige Chance haben wollen“, betonte Wollitz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170811-99-609578
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal