Süddeutsche Zeitung

Italien:Giorgio Chiellini beendet Karriere

Der Europameister verkündet nach dem Finalspiel der US-Liga seinen Abschied vom aktiven Fußball. Laut italienischen Medien steht Chiellini vor der Rückkehr in seine Heimat.

Italiens Verteidiger-Idol Giorgio Chiellini hat mit 39 Jahren seine Karriere beendet und sich mit emotionalen Worten vom Fußball verabschiedet. "Du warst die schönste und intensivste Reise meines Lebens. Du warst mein Ein und Alles. Aber jetzt ist es an der Zeit, neue Kapitel aufzuschlagen", schrieb der Europameister von 2021 bei X (ehemals Twitter). Chiellini hatte am Wochenende nach der Niederlage im Finale um den Meistertitel in der Major League Soccer sein zeitnahes Karriereende bereits angedeutet. "Es war ein wunderbares Abenteuer", hatte der Verteidiger des Los Angeles FC nach dem 1:2 (0:2) gegen Columbus Crew gesagt.

Chiellini, mit Juventus Turin neunmal italienischer Meister, war im Sommer 2022 nach Los Angeles gewechselt und holte mit dem Team direkt den Titel. Nun scheiterte er beim erneuten Anlauf knapp. Sein Ex-Klub Turin bezeichnete den ehemaligen Schlussmann am Dienstag als "Superhelden der Juventus-Abwehr". Laut italienischen Medien steht Chiellini vor der Rückkehr in seine Heimat. Parallel zur Profi-Karriere hatte er ein Wirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen, er könnte bei Juventus einen Job im Management übernehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.6318431
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.