Süddeutsche Zeitung

Champions League:AS Rom verspielt den Sieg

Schock in der Nachspielzeit

Der AS Rom hat in letzter Sekunde den Sieg im Champions-League-Duell bei ZSKA Moskau in Bayern Münchens Gruppe E verspielt und damit am vorletzten Spieltag womöglich die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale verpasst. In der dritten Minute der Nachspielzeit kassierte die Roma das 1:1 (0:1) durch Wassili Beresuzki, Francesco Totti (43.) hatte die Gäste in Führung gebracht. Bei einem Sieg hätte Rom zumindest das Überwintern in der Europa League sicher gehabt.

Hinter dem bereits als Gruppensieger feststehenden FC Bayern (12 Punkte), der am Abend bei Manchester City antritt, liegt die Roma (5) auf Platz zwei vor ZSKA (5), das allerdings den direkten Vergleich gegen die Italiener klar verloren hat. ManCity darf nun wieder in wenig mehr auf die Runde der letzten 16 hoffen, bei einem Erfolg der Römer hätte der englische Meister zwei Siege gebraucht.

Porto lässt Borissow keine Chance

In der Gruppe H setzte sich der FC Porto beim weißrussischen Meister BATE Borissow 3:0 (0:0) durch und sicherte sich nach dem Achtelfinal-Ticket auch den Gruppensieg. Durch Borissows Niederlage steht auch Schachtjor Donezk (am Abend gegen Bilbao) in der Runde der letzten 16.

Totti trifft per Freistoß

Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt traf in Moskau Roma-Ikone Totti per Freistoß zur Führung und baute mit 38 Jahren und 59 Tagen den Rekord als ältester Torschütze der Champions-League-Geschichte aus. Für Porto waren der Mexikaner Héctor Herrera (56.), der Kolumbianer Jackson Martínez (65.) und Barca-Leihgabe Cristian Tello (89.) erfolgreich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2238564
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.